Head up Display

  • Head up Display

    Hier wollte ich euch mal meine neueste Erweiterung zeigen. Diese Head up Displays sind ja schon eine Weile ganz angesagt.

    In meinem Zweitwagen habe ich schon lange eine Nachrüstlösung und habe lange etwas passendes für die Zoe gesucht.

    Leider lässt sich bei der Zoe das OBD-Singnal nicht abgreifen, weshalb man auf HUD mit GPS zurück greifen muss. Das ist aber nicht schlimm. Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder mit USB-Adapter genommen, weil dieser sich mit der Zündung ausschaltet. Das Kabel lies sich recht unauffällig verlegen.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Das hab ich ja noch nie gesehen:thumbup:

    Wo gibt's denn so was zu kaufen und wieviel kostet das headup Display?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Dinger gibt's zu Hauf bei ebay und amazon. Dieses hier von amazon. Hat ca 55€ gekostet. Die Modele ohne diese kleine Scheibe bekommt man schon für ca. 20-30€.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Ich hatte mir eines beim Chinesen um die Ecke in eBay gekauft, nachdem mich eine kleine Überschreitung einer 60er-Zone 168 € gekostet hatte (in Rh.-Pfalz machen sie ab 20 Km mehr ein vorsätzliches Handeln draus mit Verdoppelung des Bußgeldsatzes - und das außerhalb geschlossener Ortschaften).

    Leider war das Gerätchen falsch beschrieben, erhalten habe ich eines für den OBD-Stecker, also kein eigenes GPS. Kann ich wegen der Kabelverlegung aber nicht gebrauchen.

    Wenn es jemand haben will, 10 € incl. Versand. Kontakt per PN.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Leider lässt sich bei der Zoe das OBD-Singnal nicht abgreifen, ...

    Das stimmt aber nicht, so wie du das sagst.

    Die Torque-App kann einige Werte darstellen, es kommt halt drauf an, was man sehen möchte..... und auch als Head-Up-Display in die Windschutzscheibe spiegeln.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Das größere Problem lag glaube darin, dass das HUD über OBD aber nicht abschaltete. Bei meinem Zweitwagen klappt das nach 2 Minuten.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne


  • Hi! Bisher mein erster Beitrag im Forum :)

    Finde das ist ein ziemlich schickes Display! Läuft der Anschluss und Montage unkompliziert? Muss man auf irgendetwas gesondert achten?

    Zoe R135 Z.E. 50 Intens - Vollausstattung - Titanium-Grau :love:


  • Hi! Bisher mein erster Beitrag im Forum :)

    Finde das ist ein ziemlich schickes Display! Läuft der Anschluss und Montage unkompliziert? Muss man auf irgendetwas gesondert achten?

    Mal vorweg: Dieses HUD kann man wahlweise über die OBDII-Buchse, oder über einen USB-Anschluss anschließen. OBDII funktioniert bei der Zoe leider nicht, weil wohl keine Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl ausgegeben werden. Deshalb die Variante über GPS.

    Es waren hier 2 Kabel beigelegt. Wenn man das beigelegte USB-Kabel verwendet, wird die Geschwindigkeit über GPS empfangen. Das Signal wird in aller Regel sehr schnell gefunden.

    Völlig unsichtbar lässt sich das Kabel leider nicht verlegen, aber zumindest weitestgehend. Wie auch immer.

    Man kann zum zum Beispiel einen der vorderen USB-Buchsen verwenden, dann bleibt das Display aber noch einen Weile angeschaltet, auch wenn das Auto schon verschlossen ist. Ich habe einen flachen 2fachStecker im Zigarettenazünder, woran das Kabel angeschlossen ist. Ein Beispiel für einen solchen Stecker: AINOPE Zigarettenanzünder Ladegerät Schnellladung Kompatibel Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dann habe ich das Kabel mittig unterhalb der Verkleidung des Lenkrades bis zur Fahrertür und von dort unterhalb des Türgummis verlegt. Denn kann man ganz einfach abziehen und dann wieder ranstecken. Das ganze dauert 5 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.

    Es gibt auch HUD ohne diese Scheibe. Diese gehen vom Prinzip her auch, aber bedingt durch den Winkel der Frontscheibe lässt sich das nicht so gut ablesen, wie man es sollte.


    Eine kleine Modifikation habe ich bei meinem HUD noch vorgenommen, weil der Lichtsensor zu spät verdunkelt.

    Einfach etwas Klebeband über den Sensor und dann mit einem schwarzen Textmarker drübermalen.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe auch schon dein Ambientelicht bewundert... hast du das auch über USB gelöst?

    Zoe R135 Z.E. 50 Intens - Vollausstattung - Titanium-Grau :love: