Ladekantenschutz made easy

  • Moin ihr Lieben! Beigefügt ein paar Fotos von meinem Lade Kantenschutz. Ich habe etwas ähnliches schon mal in einem anderen Forum gesehen und einfach mal nach gebastelt. Was man braucht: eine Schere, ein scharfes Messer, und den selbsklebenden Phonocar 4/36 Lautsprecher-Teppich. Der Teppich ist sehr einfach zu verarbeiten. Man sollte zur einfachen Handhabung allerdings mit zwei Teilstücken arbeiten. Wenn der Teppich nämlich zusammen klebt, dann könnt ihr das Teil wegwerfen. Der Teppich ist leicht flexibel und lässt sich daher auch gut anpassen. Wenn man ihn erwärmt, dann lässt er sich auch wieder entfernen.

  • Das ist ja mal genial!


    Weist du was die zahlen in der Bezeichnung Aussagen:

    Phonocar 4/36 Lautsprecher-Teppich


    Das muss ich auch machen, die frage ist nur, ob ich die Löcher offen lasse, oder so wie du zu mache?


    Hab meinen freundlichen schon mal gefragt wofür die da sind, hat er aber auch nicht gewußt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Löcher sind einfach dazu da beim verbauten Träger Gewicht zu sparen. Ist wie beim Flieger.

    Bist du dir sicher, nicht das es vielleicht zur akku Klimatisierung gehört?

    Das wäre dann schlecht wenn die zu wären8o

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • hab ich ganz vergessen zu fragen, der Teppich ist ja 140x70, brauch ich da 2st oder reicht da einer. Denke du hast den in anthrazit genommen, richtig?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Übrigens:

    Die Batterie wird mit Luft gekühlt. Das Batteriegehäuse weist im hinteren oberen Bereich 3 Öffnungen auf. Die beiden äußeren Öffnungen dienen der Abluft, die mittlere Öffnung der Zuluft. Die Luft strömt in der Mitte des Batteriepacks nach vorne und zwischen den Zellen nach außen. In den beiden äußeren Kanälen wird die erwärmte Luft dann wieder zurück geführt.

    Auf den 3 Öffnungen sitzt ein Kunststoffgehäuse, in dem ein Lüfter, ein Wärmetauscher (Verdampfer) der Klimaanlage untergebracht sind. Damit kann die Batterie effizient gekühlt werden.

    Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Luftkreislauf (siehe Bild unten). Dies hat den Vorteil, dass ...

    • Kondensation verhindert wird,
    • kein Schmutz und Staub angesaugt wird, der sich an den Zellen ablagern kann,
    • eine Umwälzung ohne aktive Kühlung möglich wird, um Temperaturunterschiede zwischen den Zellen auszugleichen.

    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/wiki/photos/Batterie_conditionierung_explosion_png/]

  • hab mir jetzt auch mal den filz bestellt, allerdings in schwarz. Bin mal gespannt wann das Päckchen angeliefert wird.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23