Ladekantenschutz made easy

  • Ich bin eher gespannt auf wärmere Temperaturen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kleber dann weicher wird und das Klebeband unter Belastung "wandert".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe dieses Klebeband auch schon seit einem ¾ Jahr an 2 anderen Stellen im Einsatz, und zwar an den unteren Bereichen der Türen innen.


    Zwar ist das dort eine „ glatte “ Fläche, aber auch bei hohen Innentemperaturen in den wenigen heißen Tagen in diesem Jahr bisher haben die sich nicht „ bewegt “.


    Ich habe sie dort ( 3 Streifen übereinander / aneinander ) angebracht, weil wenn man in Parkboxen parkt, man immer die Türen nur einen kleinen Teil aufmachen kann und immer wieder mit den Schuhen unten unschöne Striemen und auch Kratzer in den Kunststoff macht.


    Dafür sollte es auch fertige Schutzfolien für geben.


    Aber meine Lösung geht auch und auffallen tut sie auch nicht so recht.

  • Gute Idee - an den Stellen habe ich auch Spuren hinterlassen...


    Meine Erfahrungen mit dem Tesa Gewebe-Klebeband liegen auch schon ein paar Jahre zurück, der Kleber ist in der Zwischenzeit sicher auch weiterentwickelt worden.

    In meiner Anwendung damals stand das Band leicht unter Zug und da ist es dann langsam "weggewandert", während ein Teil der Klebeschicht am ursprüglichen Platz blieb...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dieser Bereich ist bei allen Autos eine Problemzone, wenn in Parkplätzen eingeparkt wird, da man die Tür nur einen Spalt aufmachen kann und dann den Fuß irgendwie ins Auto kriegen muss.


    Und bevor das wieder aussieht wie " nach einem Krieg " , lieber was drüber kleben.


    Die Fahrerseite hat das Klebeband auch schon " Kampfspuren ", auf der Beifahrerseite keine.


    Liegt bestimmt auch daran, das meine Frau immer erst einsteigt, wenn ich ausgeparkt habe.


    Aber das da noch kein Zulieferer drauf gekommen ist, so was als Aufklebefolie anzubieten, erstaunt einen.


    Da wird doch so manches unnütze Zeug zum Kauf angeboten und so was nicht.


    Als passgenaue Klarsichtfolie kann das doch bei jedem Fahrzeug aufgeklebt werden, egal welche Farbe der Kunststoff dort hat.



    Zum Thema Tesa Klebeband :


    Ich meine, das ich dieses hier habe.


    Leider stehen keine Nummern innen in der Rolle die ich habe,, nur halt TESA .


    Aber es klebt auf allen Untergründen wie hulle und selbst schon mehr als 10 jahre alte Rollen kleben immer noch wie am ersten Tag.


    Habe meine Rolle von der Arbeit damals mal abgestaubt und sie klebt immer noch sau gut.


    Das Schöne an dem Band ist, man kann es leicht genau 90 Grad ( Quer ) abreißen, aber auch längs reißen, es bleibt immer auf der gleichen Dicke / Breite beim reißen.


    Müßte hier so was sein :



    Tesa Matt Gaffa Tape 53949

    TESA

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Für den von dir beschriebenen Bereich der Türen habe ich beim MINI meiner Frau großflächige Schoner aus weichem Kunstleder bei Aliexpress gekauft. Mit Klettband befestigt, sehen gut aus und passgenau. 100% passend Kanten gekettelt.

    Vor längerer Zeit, als mein ZOE geliefert wurde, hatte ich noch mal recherchiert, da gab es (noch) nix für den ZOE. Ich (man) müsste noch mal recherchieren. Die Recherche ist aber aufwändig weil man so gut wie nur TÜRkantenschoner findet. Auf die Kunstleder"Lappen" bin ich eher durch Zufall gestoßen.


    PS: EDIT


    So was in der Art:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…k+t%C3%BCrpappen&_sacat=0


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=antikick+t%C3%BCr&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=antikick+t%C3%BCrpappen&_osacat=0


    https://www.google.com/search?…_0HHTFzBiIQ4dUDCAo&uact=5



    "Antikick" scheint wohl ein elementarer Suchbegriff.


    Aber wie gesagt schwer zu recherchieren, das Kunstleder fürn Cooper war nicht dabei.