Windabweiser vorn von ClimAir?

  • maikt: Ja, ich habe die Climair Windabweiser an meiner Zoe 2021 verbaut. Die Montage ist wie bei all meinen bisherigen Fahrzeugen relativ einfach. Es braucht etwas Mut die Windabweiser zu biegen bis sie in sauber in der Dichtung sitzen. Deshalb kann ich empfehlen die Montage nur bei Temperaturen (ab 20 Grad oder wärmer) vorzunehmen. Jeder Kunststoff ist bei tiefen Temperaturen spröd und bricht. Ich lege die Windabweiser für ein paar Stunden aufs Armaturenbrett, alternativ könnten die Windabweiser mit einem Heissluftfön erwärmt und sofort montiert werden. Sitzen die Windabweiser perfekt in der Dichtung, spraye ich bereits vor dem ersten Hochfahren der Scheibe die Nut mit Silikonsöl ein damit die Reibung minimiert wird. Beim Hochfahren der Scheiben immer nur kleine Schritte (etwa 5 cm) machen und auf perfekten Sitz achten, gegebenenfalls den Windabweiser neu positionieren bis es passt. Danach unbedingt die Scheiben für mindestens 24 Stunden nicht mehr bewegen / öffnen. Im Winter kann es sein, dass die Scheiben an den Windabweiser angefroren sind, da einfach keine Gewalt anwenden und versuchen die Scheiben zu öffnen, warten bis aufgetaut. Durch die Reinigung (Waschstrassen und auch Handwäsche) zerkratzt der Kunststoff mit der Zeit, mich hat's bis jetzt nicht gestört, ich reinige die Windabweiser jedoch immer vorsichtig mit viel Wasser.


    Zur Montage der Climair - Windabweiser gibt es Videoanleitungen im Netz.


    Für Windabweiser für die hinteren Seitenscheiben braucht es immer Klammern, hatte Mal welche am KIA montiert und war gar nicht glücklich damit. Diese halten nicht wirklich beim Öffnen und Schliessen, zerkratzen durch die Klammern die Scheibe. Ich habe sogar während der Fahrt einen verloren, konnte ihn zum Glück wieder einsammeln.


    Wieso willst Du die Climair demontieren? So weit ich weiss sind in Deutschland Windabweiser erlaubt sofern sie geprüft sind (Climair sind geprüft) und ein Zertifikat vorhanden ist. Somit sollte es eigentlich bei Polizeikontrollen und beim TÜV keine Probleme geben. In der Schweiz ist es wie in meinem ersten Beitrag beschrieben etwas schwieriger. Bis heute habe ich jedoch in alle den Jahren noch keine Busse bezahlt wegen den Windabweisern, ich wurde ein, zweimal bei der Kontrolle aufmerksam gemacht dass die eigentlich nicht erlaubt sind und demontiert werden sollten. Vor den Fahrzeugprüfungen habe ich die Windabweiser demontiert und nach der Prüfung wieder montiert.


    Windabweiser sind praktisch, im Sommer zirkuliert die heisse Innenluft besser nach draussen, zusammen mit einer Windschutzscheiben-Abdeckung wird es weniger heiss im Fahrzeug, im Winter habe ich die Scheiben im Stand ebenfalls je 1 Zentimeter geöffnet um die feuchte Luft entweichen zu lassen.

    Gruss Speedy66

  • Ich weiß wie man die Windabweiser montiert und was sie für Vorteile haben, habe aber selber keine mehr, da für mich die Nachteile überwogen haben und einer bei ganz normalter Benutzung kaputt gegangen ist. Da ständig Siliconspray rein zu sprühen wäre für mich auch ein absolutes NoGo, außerdem möchte ich gern immer saubere, trockene und unzerkratze Scheiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Teile (vorne) nicht dafür gemacht sind, ab und zu mal demontiert zu werden.