Werden Huawei-Handys unterstützt?

  • Hallo,

    ich habe mir ein "Beiboot" für den Kofferraum zugelegt, damit ich bei Ladepausen etwas mobil sein kann.

    Ist ein So-Flow Scooter, der wesentliche Funktionen statt im Display in eine App ausgelagert hat, z.B. das Sperren des Scooters.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich wohl die App öffnen kann, aber der Versuch sich per Bluetooth mit dem Scooter zu verbinden wird mit der Meldung quittiert: " Das Handy wird derzeit nicht unterstützt", das wars dann.

    Es geht um ein Huawei P8 Light, 2017, Android 8.0.0 .


    Die Hotline kann mir derzeit nicht helfen, sind ratlos. Deshalb schließe ich nicht aus, dass ich wg dem US-amerik.-chinesischen Knatsch zwischen die Räder geraten bin. Wurde zwar immer gesagt, dass Alt-Geräte weiterhin funktionieren werden, aber wer weiss ...


    Frage:

    Gibt es mit der Renault-App evtl auch Probleme, hat ggf jemand ein Huawei in Betrieb???


    Habe ja echt keine Lust, mir wg dem Scooterle ein neues Handy zuzulegen, aber wenn die Renault-App auch Probleme machen würde, komme ich wohl nicht drumherum.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... lt. App-Beschreibung ist nur Android 6 gefordert.


    Welche Version ist auf Deinem P30?


    Habe heute Abend ein Firmwareupdate bekommen, aber da sehe ich keine einschneidenden Neuerungen, die da rein spielen könnten. Version Android ist nach wie vor 8.0.0, Sicherheitspatch vom 01.07.20, also durchaus aktuell.


    Aber gut, dass ein Huawei läuft, werde ich in jedem Fall abwarten, bis ich den Wagen habe. Geht dann oder auch nicht.


    Danke

    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Dank fürs freundliche Angebot, aber auf Dauer wäre das sicher auch keine Abhilfe für Probleme, für die man nichts kann.


    Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht, das P8 gehört nicht zu den Geräten, die ein Android-Upgrade bekommen, wird also spätestens aussterben, wenn A 8 nicht mehr läuft. Und so gehts dann auch irgendwann dem P30.

    Die Sicherheitsupdates sollen monatlich erfolgen, somit ist mein Stand 7/20 eigentlich doch schon ziemlich im Rückstand, warum auch immer.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • sorry, aber ich weiss jetzt nicht so recht was dein Problem ist, geht die Renault App nicht bei dir oder kriegst du keine Bluetooth Verbindung mit dem zoe oder mit deinem scooter hin?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... nein, habe (noch) kein Problem mit der Renault-App, aber ich habe ja auch meine Zoe noch nicht.

    Das Problem besteht bei der App für den e-Scooter und ist an sich unerklärlich, deshalb der Verdacht, dass es mit dem Ausbooten von Huawei aus Google Android zu tun haben könnte. Das sollte allerdings nicht sein, die Sperre soll nur neue Systeme betreffen.


    Deshalb meine Frage, ob jemand mit Huawei Probleme mit der Renault-App hat, denn wenn ja, dann müsste ich mich wohl oder übel um ein anderes Handy kümmern.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe