Modus B begrenzt - Batterie voll

  • ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass ich ohne CCS vielleicht auch nur durch rekuperation 22kw laden kann. Weiß ja nicht wie das technisch realisiert ist. Aber das ist bei dir scheinbar nicht so? Hört sich nach einem weitern Punkt an, den ich mal mit meinem Händler besprechen sollte.

  • aber um sicher zu gehen: ich rede vom rekuperieren ohne auf das Bremspedal zu treten, einfach vom gas runter. Bekommst du dann über 22kW zurück? Habe gerade woanders gelesen, dass mehr rekuperation nur beim drücken des Bremspedals passiert, aber da habe ich noch nicht drauf geachtet.

  • Wenn du beim zoe auf die bremse drückst, dann bremst du ganz normal mit den Scheibenbremsen, du bewirkt damit keine Erhöhung der Rekopuration.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielleicht fährst du nicht schnell genug wenn du vom Gas gehst;)


    Ich krieg über 22kw auch nur hin wenn ich so bei 100km/h vom Gas gehe, in der Stadt wirst du nicht über 22kw kommen, warscheinlich noch ich mal über 15 oder 18kw.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also heute - 3 11:00 Uhr fuhr ich los Meldung Akku kalt,die Rekuperation im B Modus lag max bei 13 Kwh mehr ging nicht, erst so nach 60 km fahr kam ich max auf 22 kwh


    Noch zur Info, je leerer der Akku wird ab 50 % und weniger Akkukapazität, Rekuperiet der Wagen über 30 Kwh ich kam schon mal auf 44 Kwh bei 25 % Akkukapazität.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • danke, das ist hilfreich - ich bin bisher nicht so viel unter 50% gefahren. Gerade hat meine Zoe genau 50%, dann werde ich das morgen mal versuchen. Schade, dass man nicht immer mit >22kW rekuperieren darf (also wenn der Akku es zulässt).

  • Das Problem ist das vernünftige Verteilen der Ladung bei vollem Akku... Was hilft es einen Ladungsüberschuss zu produzieren, der im Akku so gar nicht umgesetzt werden kann. Hier ein sehenswertes Video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dieser Reihe gibt es weitere Videos.