Modus B begrenzt - Batterie voll

  • Hallo,


    habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass mir ein ZOE-Spezialist helfen kann.


    Ich fahre seit ein paar Tagen den ZOE Z.E.50/R110. Vom Verkäufer habe ich ihn vollgestromt bekommen, die Anzeige war auf 99% Akkuladung und 399 km Reichweite.


    Gestern habe ich ihn das erste Mal selbst vollgestromt. Im Bordcomputer stand danach „Akku 99% voll, Reichweite 299 km.“

    Immer wenn ich im B-Modus fuhr, kam dann die Anzeige „Modus B begrenzt, Batterie voll.“ Dass das Sinn macht, leuchte mir ja ein, weil man im B-Modus Energie zurückgewinnt und die Batterie bitte nicht überladen werden sollte.


    Meine Frage ist nun: wie strome ich dann tatsächlich mal richtig voll, um die Reichweite von 399 km zu haben?
    Ich gehe davon aus, dass mein Problem es maximal zu einer 100 Euro - Frage bei Günter Jauch schaffen würde.


    Ich kann sie leider nicht beantworten und stehe im wahrsten Sinne auf der Leitung.


    Gruß

    von


    Matthias

  • Hallo und herzliche Willkommen,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Auto. Die Akkuanzeige zeigt ab wie viel Energie im Akku sind (wie der Tankinhalt beim Verbrenner). Die Reichweitenangabe ist eine Schätzung des Bordcomputers, die davon abhängt wie viel Energie pro km benötigt wird. Das variiert beim Stromer genauso wie auch beim Verbrenner. Die Zoe nimmt glaube ich die letzten 200km als Referenz für den Verbrauch.

    Beim Stromer kommt dazu, dass es jetzt immer kälter wird und dadurch schon alleine die Reichweite sinkt. Dazu kommt die Fahrweise (die Anfangs meistens nicht sehr sparsam ist, weil die Beschleunigung so viel Spaß macht ?). Je geringer der Verbrauch desto mehr km werden am Ende wieder angezeigt.

    Das letzte 1% dauert übrigens ewig. 100% wird aber nicht benötigt und ist von der Reichweite nicht wirklich mehr als 99%.


    Viele Grüße,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Ich glaub ich hab noch nie 100% bei meinem gesehen^^


    Je kälter es wird desto weniger Reichweite hast du, als grobe Faustformel kannst du ca 30% Reichweite für den winter abziehen, die du aber im Sommer wieder kriegst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte das nochmal mit ein paar Praxisbeispielen von mir unterfüttern. Wie oben schon geschrieben wurde hängt es von Fahrweise, ECO Modus und Temperatur ab. Bei mir äußerte es sich dadurch in der Praxis wie folgt:


    * Über 200 km Autobahn gefahren bei circa 5°C und dann voll geladen: Anzeige von ca. 250 km

    * sehr lange im Erzgebirge über Landstraßen und Dörfer gefahren bei circa 5°C und dann voll geladen: Anzeige von 320km


    Ich glaube ich hatte im September bei wärmeren Temperaturen auch schon mal die 390 km stehen.

  • Kleine Ergänzung: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (kWh/100km), die ja auch zur Berechnung der Reichweite als Eingangsgröße dient, wird nicht der reine Energieverbrauch des Antriebs berücksichtigt, sondern auch die Nebenaggregate (Heizung, Klima)! Das sieht man, wenn man mit frisch resettetem Tageskilometerzähler und laufender Heizung an der Ampel steht: Der Momentanverbrauch ist "Null", aber der Durchschnittsverbrauchswert steigt langsam an.


    Sprich: Der höhere Durchschnittsverbrauch und die dadurch geringere Reichweite hat nicht nur mit der Fahrweise, Winterreifen etc. zu tun, sondern eben auch mit dem zusätzlichen Verbrauch der Heizung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Matthias, zum Thema B - Modus, also wenn dein Akku voll ist, funktioniert der B- Modus nur begrenzt, da ein voller Akku nicht voll geladen werden kann. (Darum der Hinweis B-Modus begrenzt.).

    So ab 92% abwärts bis 85 % ab da funktioniert der B-Modus ganz normal mit 20 - 25 % ab 50 % bis 46 % Rückgewinnung.


    Im Prinzip entgegengesetzt wie bei der Ladung einer leeren Batterie. Am Anfang voll und dann je voller der Akku desto weniger Stromstärke wird in den Akku gepuffert.


    Also unser Zoe hat bei mir noch nie 399 Km Reichweite angezeigt max 360 KM.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • was heißt denn der begrenzte B-modus effektiv? Hatte heute die Anzeige des begrenzten B--modus wegen kaltem Akku, jedoch hat die Rekuperation wie immer so bis etwa -22 kW angezeigt. Das ist bei mir nie höher.

  • Das ist bei mir anders, wenn ich die Meldung bekomme liegt der max Wert bei mir am anfang nicht höher als 15kw im sommer hab ich aber auch schon mit 33kw Rekopuriert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23