Aufnahmepunkt für Wagenheber

  • Danke schön schon einmal für die Unterstützung ;)


    Nur geht es da ja "nur" um die Aufnahme des Wagenhebers was soweit klar und einleuchtend ist. Meine Frage zielte auf das Unterstellen,also für z.B. einen Tag, für Unterstellböcke.

    Auf einem Wagenheber wollte ich die Zeo nur ungerne längere Zeit stehen lassen.

  • Moin,und vielen Dank für den sinnfreien Anranzer am Morgen ;)


    ok dann bin ich schon Mal im Vorteil weil des lesens bin ich mächtig.

    Stellt sich hier jetzt nur die Frage ob lesen und verstehen meiner Frage das selbe ist??


    Auf dem gezeigten Bild ist ein ScherenwagenHEBER zu sehen.Aber darum ging es in meiner Frage nicht.

    Mein Interesse zielte auf UnterstellBÖCKE ( Dreibeinig) hin. Die aufgrund ihrer Bauart einfach stabiler sind und,bei richtigem Stand,nicht umkippen können.


    Sehr wahrscheinlich könnte man UnterstellBÖCKE an die hier erwähnten Stellen unterstellen nur dann fehlt mir eben der Anhebepunkt für den WagenHEBER?! ;)


    Sei`s drum....vllt kommt ja noch eine passende Antwort auf meine Frage.

  • Sehr wahrscheinlich könnte man UnterstellBÖCKE an die hier erwähnten Stellen unterstellen nur dann fehlt mir eben der Anhebepunkt für den WagenHEBER?!

    Stimmt - in der verlinkten Anleitung steht lapidar "das ganze Fahrzeug seitlich anheben und die Unterstellböcke grundsätzlich unter die für die Aufnahme des Bordwagenhebers vorgesehenen Verstärkungen positionieren" - an welchen Punkten man dann zum "seitlich anheben" ansetzen soll, erschließt sich nicht...


    Ich habe aus Scenic-Zeiten 2 Rangier-Wagenheber am Start - falls nötig, würde ich die benutzen, denn damit steht die Sache eigentlich auch recht stabil. Ein Paar Unterstellböcke kann man ja dann als "Not-Auffangvorrichtung" verwenden.


    Alternativ könnte man vielleicht mit so einem Hebesack unter dem Schweller "seitlich anheben" - der verteilt den Druck ja schön auf die Fläche und anstelle von Auspuffgasen könnte man Druckluft benutzen. Dabei blieben die Wagenheber-Punkte zugänglich zum Unterstellen der Böcke.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Böcke könnte man vorne z.B. unter das untere Traggelenk stellen. Oder die Bremsscheibe auf einem stabilen Holzklotz abstellen. Zur Radmontage muss er dann natürlich wieder weg ;) Hinten geht das natürlich auch. Einen Bock könnte man hinten unter die Stoßdämpferaufnahme stellen. Alles auf eigene Gefahr. Man muss auch ordentlich hoch weil ja alles voll ausfedern muss.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • An die genannten Unterstellpunkte hatte ich auch schon gedacht Dr.Hasenbein .

    War mir wohl irgendwie zu einfach die Lösung :D


    Hätte ja sein können das es auch dafür etwas spezielles gibt bei der Zoe.

    Danke jedenfalls für die Antwort :thumbup:

  • Böcke könnte man vorne z.B. unter das untere Traggelenk stellen. Oder die Bremsscheibe auf einem stabilen Holzklotz abstellen. Zur Radmontage muss er dann natürlich wieder weg ;) Hinten geht das natürlich auch. Einen Bock könnte man hinten unter die Stoßdämpferaufnahme stellen. Alles auf eigene Gefahr. Man muss auch ordentlich hoch weil ja alles voll ausfedern muss.

    Auf der Bremsscheibe abstellen ist eine nicht so gute Idee, die ist für so Belastungen, auf einen Punkt drückend, ja gar nicht gedacht. Außerdem wird die Scheibe wenn der Reifen ab ist ja nur von den 2 Zentrierschrauben gehalten. Bei unserem Lodgy war es sogar nur Eine. Den richtigen Halt bekommt das ganze ja erst durch die Verschraubung mit dem Reifen. Bei einigen Herstellen wird sogar ganz auf die Schraube verzichtet, meistens da wo man anstatt Randschrauben Radbolzen mit Radmuttern verwendet, da ist die Scheibe oftmals nur draufgesteckt und bekommt nur halt durch den Reifen.

    Stellst du das Auto da auf der Scheibe ab, hast du ein noch größeres Problem wahrscheinlich.