Erfahrungen mit QI-Ladeschale? // Deaktivieren von QI?

  • Speziell das iPhone 12 scheint beim QI-Laden generell - also nicht nur auf dem Zoe-Lader - zu Problemen zu neigen: Siehe den Link von Controllex im Beitrag #18

    Am Auto liegt es es wohl eher nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, danke.

    Muss ich wohl mal so zur Kenntnis nehmen, dass ich das „falsche“ Handy dafür habe.


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Hallo!

    Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Huawei P30 Pro nicht mehr so richtig geladen wird. Bisher war das nie ein Problem, an Fahrzeug und Smartphone hat sich auch nichts geändert. Es erscheint zwar beim Auflegen auf das Pad die Meldung im Display des Handys, dass es geladen wird, aber die Ladung kommt nicht in die Gänge. Früher war das Teil ruck zuck geladen, heute sind's nach etwas längerer Fahrt nur ein paar Prozent.


    Hatte das schonmal jemand von euch?


    Danke vorab und viele Grüße,

    Steffen

  • Also dass ein Smartphone ruck zuck über die Ladeschale geladen wird glaube ich nicht. Induktives Laden dauert seine Zeit, siehe elektr. Zahnbürsten z.B. fast 14 Stunden, usw.

    Deswegen habe ich meine Ladeschale abgeklemmt und lade über den Zig.-Anzünder.

    Evtl. hilft das aller neueste Update.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hast du schon mal mit andre Smartphone ausprobiert? Oder hast du mal Probiert dein Huawei wo anders Wireless aufzuladen.

    Kamen seit es nicht mehr richtig funktioniert hat Update?

    Leider kann ich dir erst nächste Woche Genaueres Sagen wie es bei mir ist, mein neues Smartphone kommt erst am Wochenende.


    Also dass ein Smartphone ruck zuck über die Ladeschale geladen wird glaube ich nicht. Induktives Laden dauert seine Zeit, siehe elektr. Zahnbürsten z.B. fast 14 Stunden, usw.

    Deswegen habe ich meine Ladeschale abgeklemmt und lade über den Zig.-Anzünder.

    Evtl. hilft das aller neueste Update.

    Die Ladegeschwindigkeit hängt an einige Faktoren, wie Leistung von der Ladeschale, Ladeleistung vom Smartphone und so weiter...

    Wenn meine neues Smartphone kommt werde ich mal Vergleichen wie Schnell mein SP an USB lädt und in der Ladeschale. Zo Isses Außerdem schaue ich auch ob das Problem wie bei dir auch auftaucht.

    Auf jeden fall wird es langsamer sein als am Netzteil(65W/30min) und der Ladeschale zu Hause(50W/43min)

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Also dass ein Smartphone ruck zuck über die Ladeschale geladen wird glaube ich nicht. Induktives Laden dauert seine Zeit, siehe elektr. Zahnbürsten z.B. fast 14 Stunden, usw.

    Deswegen habe ich meine Ladeschale abgeklemmt und lade über den Zig.-Anzünder.

    Evtl. hilft das aller neueste Update.

    Hallo Uli, QI und elektrische Zahnbürsten kannst Du nicht vergleichen. Bei der Zahnbürste ist der Ladestrom so niedrig, dass er permanent anliegen kann. QI lädt mit bis zu 15W, da ist ein Smartphone in unter 3 Stunden voll, und der Akku der Zahnbürste würde bei Dauerbeaufschlagung platzen.
    Bitte / Danke
    ;)

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Hallo!

    Danke für eure Statements. Natürlich lädt das Smartphone am Ladegerät schneller als auf dem Pad, aber es hatte sich auch dort eben etwas verändert und das Smartphone war nach längerer Fahrt nicht mehr so weit geladen, wie früher. Aber die Lösung kommt woanders her. Es lag am Smartphone, bzw. an einer neu installierten App, die mehr Strom gesaugt hat, als das Pad liefern konnte. Nach der Änderung der Einstellungen passts wieder.


    Viele Grüße,

    Steffen