Tomtom go jetzt für elektro und hybrid autos

  • So hab jetzt mal ein paar Erfahrungen mit tomtom go in AA gesammelt und muss sagen das es ein bischen ernüchternd ist. Es fehlen doch schon einige Funktionen vom Handy und einen wirklichen Unterschied zu amigo kann ich auch nicht erkennen. Ich Bild mir ein das der spurassistent bei tomtom go besser ist und häufiger kommt als bei amigo. Bei amigo werde ich immer gebeten Baustellen usw zu quittiert was bei totom go nicht ist. Bei tomtom go habe ich offlineKarten und bei amigo sind sie online.


    Bin gespannt welche App noch welche Funktionen bekommt, aber wenn sich da nicht großartig was ändert muss ich mich echt fragen wozu die rund 13euro im jahr für tomtom go verlangen wenn ich das gleiche mit amigo kostenlos bekomme?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bin jetzt ein paar mal mit TomTom Go navigiert und mein Eindruck ist - insbesondere im Vergleich zum Google Maps, was ich sonst immer genommen habe. Zumindest zusammen mit AA.


    (+) TTG kann schon in der Routenplanung am Handy nach Ladestationen suchen und in die Planung aufnehmen

    (+) auch während der Verbindung mit AA zum Auto kann das Handy für die Suche und Eingabe verwendet werden, ist bei einem kleinen Display im Auto hilfreich bei der Auswahl von Zielen (Ladestationen, Parkplätzen ...) (bei Maps muss das über das Autodisplay gemacht werden oder halt Sprache - wobei ich kein Sprachsuche-Fan bin - das Ding versteht mich nicht wirklich oder ich müsste mehr "Roboter" sprechen ;)

    (+) Anzeige auf dem Autodisplay flüssiger als Maps

    (+) die aktuelle Position hängt auch weniger hinterher als bei Maps


    (o) Traffic und Baustellen sind so lala, mal Maps besser, mal TTG

    (o) Routenplanung finde ich von der Bedienung manchmal doof, weil TTG manchmal auf den Startpunkt zurück springt (liegt aber bestimmt an mir ;)


    (-) der Start von TTG auf AA dauert eine Ewigkeit im Vergleich zu Maps

    (-) Ladestationen werden nicht automatisch bei der Routenführung einbezogen, nicht mal als Vorschlag, nur manuelles Suchen und Planen

    (-) in Gegenden mit wenig Ladestationen findet TTG entlang der Route womöglich keine Station, da es nur "Umwege" bis vielleicht 2 km macht, sucht man selber findet man eine mit 10 km Umweg

    (-) Ladesäulen lassen sich nicht auf den Anbieter/Ladekarte einschränken, da muss man nebenbei noch woanders schauen, ob man an einer bestimmten Station auch eine passende App oder Ladekarte hat


    Insgesamt finde ich TTG für eine Routenplanung besser als Maps - ist aber ja auch Geschmackssache.

    Und wie bisher werde ich TTG nur dann buchen, wenn ich es auch wirklich brauche. Bisher habe ich TTG so zwei oder drei Monate im Jahr benutzt. So oft gibt es nicht unbekanntes Gelände bzw. die Notwendigkeit eine Route zu planen und nicht einfach den "besten" Weg zu nehmen ;)