Reichweite verringert sich mit jeder Ladung

  • Der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite sind zueinander halbwegs plausibel: 52 kWh/16,4 kWh/100km = 317 km.


    Die Abweichung erklärt sich daraus, dass die Reichweite nicht direkt aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch errechnet wird, sondern dafür wird im Hintergrund ein gleitender Durchschnittsverbrauch über die letzten 200 km gebildet, damit auch nach einem Reset des Tageskilometerzählers noch eine Reichweite berechnet werden kann.


    Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und dabei die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft, sind Verbrauch und Reichweite plausibel - die maximale Reichweite schafft man nur unter idealen Bedingungen (ohne Heizung/Klima, rollwiderstandsoptimierte Reifen in idealer Dimension, mäßige Geschwindigkeiten). Im Frühjahr sind auch mit den Cross-Climate-Reifen Verbräuche von ~ 12-13 kWh/100 km möglich, dann kommt auch die Reichweite in die Nähe der Werbeprospekte.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Super, danke für Eure schnellen Antworten!


    Dann bin ich beruhigt!

    Leider hatte mir die App auch nur 181Km Reichweite bei 100% Batterie angezeigt, da wurde ich dann erst recht etwas nervös und bin schnell mal ins Auto zum Nachschauen.?

    Jetzt funktioniert sie gerade mal wieder garnicht…das ist auch echt etwas nervig langsam.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Nur ein Hinweis zur App:

    Dort werden die Daten zu dem Zeitpunkt des letzten Abstellens der Zoe angezeigt - vorausgesetzt, die Zoe hatte Mobilfunkempfang und konnte die Meldung an den Server absetzen!

    Die Daten werden nicht bei jedem Start der App neu vom Auto geholt, sondern nur aus dem Cache des Servers bei Renault.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nur ein Hinweis zur App:

    Dort werden die Daten zu dem Zeitpunkt des letzten Abstellens der Zoe angezeigt - vorausgesetzt, die Zoe hatte Mobilfunkempfang und konnte die Meldung an den Server absetzen!

    Die Daten werden nicht bei jedem Start der App neu vom Auto geholt, sondern nur aus dem Cache des Servers bei Renault.

    Alles klar, dass erklärt auch einiges…danke.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Du wirst dich noch wundern wie weit die Reichweite absackt wenn es kalt wird und du die Bude ordentlich heizt.

    Damit habe ich schon gerechnet. Ich versuche ja da auch eher mit Sitz-und Lenkradheizung zu arbeiten aber die Frau mag es da lieber schön kuschelig warm, wenn sie mal mit dem Stromer unterwegs ist.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Damit habe ich schon gerechnet. Ich versuche ja da auch eher mit Sitz-und Lenkradheizung zu arbeiten aber die Frau mag es da lieber schön kuschelig warm, wenn sie mal mit dem Stromer unterwegs ist.

    Das ist doch auch völlig okay, wenn man nicht gerade Reichweiten-Rekorde aufstellen will/muss. Wir fahren auch relativ viele Kurzstrecken, in dem Fall schlägt halt die Heizung überproportional zu Buche - so what? Wir haben die Zoe ja nicht, um Reichweiten- oder Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern um unseren Mobilitätsbedarf abzudecken.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()