RDKS Sensoren ZOE PH2 Baujahr 2020

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir für die Winterreifen folgende RDKS Sensoren

    407004CB0B

    günstig aus China schicken lassen. War sketptisch wie das mit dem Anlernen funktioniert. Hat aber einwandfrei funktioniert. Neue Reifen drauf und die Zoe hat die neuen Sensoren nach einer Weile selbst erkannt. Ein Anlernen mit irgendwelchen Geräten war nicht notwendig. Frag mich nur wie die Zoe erkennt wo welcher Sensor sitzt.


    Preis pro Sensor war unter 10 Euro inkl. Versand.

  • Ja das ist eine spannende Frage. Ich vermute, es hat mit der Geometrie der Antenne unter dem Auto zu tun, denn es ist nicht perfekt: Vorige Woche hat meine Zoe gemeckert, dass der Reifendruck vorne rechts zu gering sei. Er war auf den für hinten richtigen abgesunken - gleichzeitig aber war der Druck hinten rechts auf wundersame Weise auf den Sollwert für vorne angestiegen... :/


    Nach einem runden Kilometer dann das nächste Wunder: Alles wieder gut.


    Ich vermute mal, dass die Zoe wohl vorübergehend die Rad-Positionen verwechselt hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Diesen "Ärger" habe ich jetzt hoffentlich hinter mir ....


    Die Zoe hat mich andauernd angemeckert, ich soll den Luftdruck angleichen.

    Jadoch! habe ich mehrfach getan, aber sie meckert weiter. Dann die Anzeige genullt, so wie es irgendwo hier im Forum beschrieben wurde: die OK-Taste rechts bei angezeigtem Reifendruck "lang" drücken. Hat kurzfristig gewirkt.

    Soll vorne 2,6 bar

    Ist mit manuellem Messgerät 2,35 bar rechts und 2,6 bar links

    Anzeige links 2,6 bar und rechts 2,1 bar.

    Jetzt war ich gerade bei meinem Reifendealer und habe die Vordereifen messen / füllen lassen. Links war richtig, rechts war wie gemessen 2,3 bar, jetzt beiderseits 2,6 bar.

    Zurücksetzen der Sensoranzeige, "lang" drücken ist relativ! Erst blinkt es und löscht die Anzeigen, aber da noch nicht aufhören, sondern weiter gedrückt halten bis die Anzeige "Speichern Reifendruck" (o.ä.) kommt; die Anzeige ist dann leer.

    Einige Hundert Meter fahren und die Anzeigen erscheinen nach und nach wieder, und dieses Mal auch richtig, vorne beide 2,6 bar und das ist auch über mehrere Km so geblieben und ich habe die Hoffnung, dass es hält.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • @ Druckunterschiede vs. BC vs. eigenem Füller vs. Reifendienst vs. Tankstellenfüller


    Ich hab fest gestellt dass die (chinesischen) analogen Füller-Manometer für 9,95 Euro meist nach dem Mond gehen. Aber so was von, 0,3bar sind da schon fast normal.

    Die beste Übereinstimmung Füllmanometer vs. BC/RDKS habe ich mit (wohl auch chinesischen) digitalen Manometern gemacht.

    Auch mit billigen !

    Davon hab ich nun 2 Füller und die analogen Manometer in die Tonne getreten.

  • Ich habe ein Trotec- Digital und das zeigt auf 2 Stellen hinterm Komma genau an wie der Reifenfüller beim Reifendienst. Das ist mir nun wirklich genau genug.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Soll vorne 2,6 bar

    Ist mit manuellem Messgerät 2,35 bar rechts und 2,6 bar links

    Anzeige links 2,6 bar und rechts 2,1 bar.

    ....bei meinem Reifendealer ....jetzt beiderseits 2,6 bar.


    Wer hat denn nun falsch gemessen ? Das Trotec , sonstiges Messgerät oder die Sensoren ?

  • Ich glaube, Du liest das falsch!

    Gemessen und vom Reifenhändler bestätigt 2,3(5) bar.

    Keine Ahnung was Dich daran stört.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich reagiere nicht aggressiv, ich verstehe nicht, was Du willst.


    Der rechte Reifen hat zu wenig Luft, ok.

    Die Anzeige im Wagen sagt mir, es seien 2,1 bar.

    Trotec sagt mir, es seien 2,35 bar und der Reifenfüller beim Reifendienst bestätigt mir das, soweit man einen analogen Füller so genau ablesen kann.

    Der Reifen wird gleichmäßig zum linken Reifen aufgefüllt und das sind 2,6 bar.


    Nach Zurücksetzen der Anzeige - und zwar bis der Text erscheint - meldet der Sensor wieder den korrekten Stand der Dinge. Wenn er defekt wäre, müsste ja die Differenz von 2,5 bar o. ä. erhalten bleiben. Also ist er i.O.

    Und bei den vorherigen Zurücksetzversuchen habe ich wahrscheinlich nicht lange genug Ok gedrückt, evtl nur genullt, aber nicht den Speicher geleert (?). Kann mich nicht erinnern, dass ich diese Textanzeige schon mal gesehen habe.


    Ich war ein paar Tage vorher an einer Tanke mit Automat. Habe dort 1 Euro zwangsweise gespendet, aber die eingestellten 2,7 bar wurden wohl nur in deren Display angezeigt, gefüllt hat der nichts, die Anzeige im Wagen stand weiter auf 2,1. Alles sehr irritierend.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe