Zoe lädt nicht, ein einfacher Grund ...

  • Moin,

    war vorhin beim Aldi und hänge den Schnorchel an. Die Anzeigen im Wagen bleiben auf "Prüfung" stehen und er lädt nicht, auch nicht während des längeren Aufenthalts im Laden.

    Na gut, dann eben nicht, soll Aldi seinen Strom selber verbraten. :(


    Zu Hause angekommen, hänge ich die Wallbox an - und das gleiche Ergebnis, HÄ?
    Ja, und dann fällt mir das kleine Uhrsymbol im Display auf.
    AHA ! also ein programmiertes Laden steht an. Nachgeschaut und tatsächlich, da ist die Programmierung für den (heutigen) Montag ab 18,30 aktiv, aber die Grundeinstellung steht auf Sofortladen.
    Ganz nebenbei, die Uhranzeige meinte, das Laden ginge in 49 Minuten los, aber wir haben ja erst kurz nach 11.00 .


    Nun gut, die Programmierung auf OFF gestellt, und das Laden beginnt sofort (Stecker steckt ja noch).


    Entweder ist das neu, dass an dem Tag einer programmierten Ladung auch außerhalb der eingestellten Zeit Sofortladen nicht funktioniert, oder ich bin mit den Tag- & Zeiteinstellungen bislang noch nicht über Kreuz gekommen. Beim Aldi an der Säule war dieser Umstand nicht erkennbar, denn es ist ja mit "Prüfen" hängen geblieben.


    Wäre mir recht, wenn die Gemeinde da mal ein Auge drauf hat und berichten würde, wie es denn jetzt wirklich ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ne, der Wagen hat schon Recht. Bei Vorprogrammierung ist eben nur die aktiv.

    Das ist gedacht für zwei Klientel:


    1: Diejenigen die einen HT/NT Tarif haben und ab ~22 Uhr laden wollen, aber nach dem Office um 18.00 Uhr anstecken.


    2: Diejenigen mit PV auf dem Dach die das Laden um ~11.00 Uhr starten wollen, aber den Wagen am Vorabend anstecken.


    Aber tröste dich, in die Falle bin auch schon mal beim Laden bei IKEA getappt. Mir fiel aber noch ein dass ein Programm aktiv war, als der Wagen nix machte...

  • Danke für die Info, wenn´s normal ist, dann ist es eben so. Hatte ich so nicht gerafft, die Einstellung war noch ein Überbleibsel von "Spielereien", ernsthaft eingesetzt habe ich die Programmierung noch nicht.

    Die Überschneidung der Programmierung mit gewünschter Sofortladung ist zufällig, offenbar habe ich bislang noch nie montags laden wollen.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe