Wie viel Reichweite bei 100 % geladener Batterie?

  • hab mal das zum betrachten, warum, wieso, weshalb. Eigentlich ganz einfach. Habe 2 Fahrten gemacht, insgesamt 9km, -2°C Außentemperatur, ganz normal Landstraße. Die erste Fahrt war dann Verbrauch 39kwh/100km, klar, die Heizung soll das machen wozu sie da ist. 2. Fahrt wieder zurück, Fahrzeug nicht mehr ganz so kalt, trotzdem 31Kwh/100km für die gleiche Strecke zurück. Also ca. 3Kwh für 9km verbraucht, den Rest kann sich jeder selber hochrechnen.

    Wenn man das jeden Tag macht, kommt man rechnerisch auf ca. 35Kwh/100km ;):D

  • Das ist ja noch harmlos im Vergleich zu meinem EX-Smart. 3 Strecken täglich, 2x15km. 1x 8km.

    3x Komplett hoch heizen 22 Grad.

    Bei -8 Grad Frost war bei ~60km Schluss mit Akku. Tägliches Laden war bei der Temperatur angesagt.

  • ... bei mir waren es 2x 20 Km (Hin- und Rückfahrt) und der Rest alles Klein-Klein zum Einkaufen, d.h. auf jedem Hin- und Rückweg wurde der Wagen notwendigerweise aufgeheizt und einige Tests mit Vorklimatisierung fallen da auch noch rein. Darf man sich also nicht besonders drüber wundern.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das ist es was die Reichweite in die Knie zwingt:


    1: Kälte-Heizung

    2: Kurzstrecken


    3: Stau und Kälte.


    Bei Stau , Stop and Go in der City und -8 Grad hab ich mal 33 kwh/100km im Smart gesehen. Mit dem ZOE hab ich es noch nicht so kalt erlebt.