Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Eine Rettungskarte hat doch bei der Thematik NULL Beweiskraft. Entweder Renault weiß selber nicht was sie in Ihre Prospekte drucken oder sie verä**** die deutschen Kunden durch weglassen des Kopfteiles. Vergesst doch mal die Karte die ist doch keine Vetragsgrundlage beim Autokauf :rolleyes:


    Falls jemand "auswärts" kann, was steht eigentlich zu den Airbags in den Prospekten (Preis-Ausstattungsliste) aus F, NL, B, DK, S, IT , etc ???


    Bis jetzt wurde zweifelsfrei eruiert dass in der AT Ausstattungsliste (Vertragsgrundlage) ein Kopfairbag erwähnt wird - in den deutschen Prospekten steht nur "Airbag" .


    Im Grunde ist die Sache nur für die AT Owner interessant. Denen wurde/wird er vertraglich versprochen, da muss der ÖAMC mal einen Sitz ausbauen, den Bag zünden und schauen was drin ist. Kostet halt eben einen neuen Sitz .....


    Wenn die AT Owner dann KEIN Kopfteil drin haben dürfte es nicht mehr lange bis zur Sammelklage dauern.....


    Nur, ihr vergesst, den deutschen Kunden wurde vertraglich nie ein Kopfteil versprochen. Hier kann juristisch nichts unternommen werden.


    Wenn aber AT tatsächlich ein Kopfteil hat und D nicht, so ist das leider nicht mehr als eine " riesengroße Schweinerei" von Renault.

  • Jein: Zumindest, dass in der Ph2 kein seitlicher "Vorhang-Airbag" vorhanden ist, kann man der Rettungskarte entnehmen. Ob der Airbag im Sitz eine Kopfschutz-Komponente hat oder nicht, ist allerdings nirgends erkennbar.

    ich weiß nicht woher, aber ich habe eine Rettungskarte der PH I (die ich im Netz aber nicht mehr finden kann), da ist das erste Blatt praktisch identisch mit dem der PH II. Anzahl und Lage der Airbags sind die selben. Interessant wie Renault in Österreich wirbt: "Green NCAP 2021 bescheinigt dem Zoe E-Tech Electric eine hohe Umweltfreundlichkeit: das Elektroauto sichert sich die Bestwertung von fünf Sternen sowie die Höchstpunktzahl von 10,0 Zählern"


    Hier das was Renault dazu meint:


    Wir bedauern, dass die genannte Veröffentlichung bei Ihnen zu Verunsicherung und Unzufriedenheit mit Ihrem Renault ZOE geführt hat.

    Wir können Ihnen versichern, dass der Renault ZOE ein sicheres Fahrzeug ist, das alle gesetzlichen Sicherheitsnormen erfüllt. Die Euro NCAP-Bewertung stellt in keiner Weise die Homologation des Renault ZOE infrage (Sicherheit, Normung usw.). Der Renault ZOE E-TECH Electric wird je nach Ausstattungsniveau mit mehreren serienmäßigen Elementen angeboten, die die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer verbessern (Aktive Sicherheit): LED-Scheinwerfer vorne, Übergeschwindigkeitsschutz, automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatische Umschaltung von Fern- und Abblendlicht, Toter-Winkel-Warner.

    Euro-NCAP vergibt bei der Markteinführung eines neuen Modells eine Bewertung für 6 Jahre. (Der 6-Jahres-Zeitraum wurde entsprechend dem üblichen Modellerneuerungszyklus festgelegt). Der Lebenszyklus des Renault ZOE ist länger als der Erneuerungszyklus eines Standardmodells. Der Renault ZOE wurde im Jahr 2013 getestet und erhielt 5 Sterne.

    Im Jahr 2021 beschloss EuroNCAP, ihn erneut nach dem neuen Protokoll zu testen (das EuroNCAP-Protokoll wurde seit 2013 fünfmal geändert). Bei gleicher Ausstattung kann ein Modell bei jeder Protokolländerung bis zu 2 Sterne verlieren.

    In erster Linie sind unsere Fahrzeuge so konzipiert, dass sie alle gesetzlichen Sicherheitsstandards vollumfänglich erfüllen. Wir konstruieren unsere Fahrzeuge nicht explizit für die EuroNCAP-Bewertung. Darüber hinaus geht der Renault ZOE mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen über die Vorschriften (und die eigenen Protokolle von Euro NCAP) hinaus - zum Beispiel mit dem Fireman Access der Batterie.

    Der Renault ZOE wird bis 2024 eine wichtige Säule der Renault Produktpalette bleiben. Dann wird er durch den neuen, vollelektrischen Renault 5 ersetzt. Wir investieren weiter in das Fahrzeug. So entwickeln wir für das Modelljahr 2022 eine neue Ausstattungsvariante.

    Für Bestellungen ab dem 1. März 2022 wird der ZOE E-TECH Electric weiterentwickelt und wird dann in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit dem automatischen Notbremsassistenten ausgestattet.

    Wir hoffen, dass diese Erläuterungen für Sie hilfreich sind und wünschen Ihnen weiterhin "bonne route" mit Ihrem Renault ZOE.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hier das was Renault dazu meint:

    Wir können Ihnen versichern, dass der Renault ZOE ein sicheres Fahrzeug ist, das alle gesetzlichen Sicherheitsnormen erfüllt.

    ....

    In erster Linie sind unsere Fahrzeuge so konzipiert, dass sie alle gesetzlichen Sicherheitsstandards vollumfänglich erfüllen.


    Wer hat was anderes erwartet als dieses Blabla ?


    Wie war eigentlich die Fragestellung ? Es geht doch primär gar nicht um die NCAP Einstufung. Die Kriterien wurden eben in den letzten Jahren angepasst, nur wer nix angepasst hat war Renault.


    Wurde kurz und knapp in einem Satz nachgefragt warum AT lt. Verkaufsprospekten ein Kopfteil am Airbag hat und warum in D nicht ?

    Warum ist im NCAP Video kein Kopfteil zu sehen, es aber in AT-Prospekten "angepriesen" wird ?


    DIESE Antwort wäre konstruktiv. Wenn man danach genau so gefragt hätte...


    Es geht doch im Kernsatz, wer den NCAP Test korrekt interpretiert, u.a. um den miesen Kopfschutz. MIT dem wäre zu mindestens 1 Punkt zu holen gewesen.


    Das die NCAP Kriterien in den letzten 8 Jahren verschärft wurden, so what.


    PS: Und warum wird immer wieder die Rettungskarte erwähnt - das geht komplett am Thema vorbei. Der Sack mit Kopfkissen sitzt genau da wo der Sack ohne Kopfkissen verbaut ist. Das ist ja wohl logisch ! Es kann jeder sehen dass das Kopfkissen nur ein "Fortsatz" des Becken-Sacks ist.

    Schaut eigentlich keiner bei den Videos vom PHI und PHII mal genau hin ?

  • ich hatte über Kontaktformular geschrieben und habe den Text nicht mehr, ich habe wegen des schlechten NCAP Test angefragt und was und wie entsetzt ich darüber bin. Das mit Österreich habe ich bis heute noch nicht gewusst. Renault täuscht hier seine Kunden mit weglassen von Informationen.

    Da wo anscheinend die zusätzlichen Airbags vorhanden sind werden Sie such unter dem Punkt Sicherheit erwähnt, in D wird einfach darüber nix gesagt.

    In meinem Prospekt steht: 4 Airbags, auf der Rettungskarte sind aber 6 Srück zu sehen - wie ist das denn zu verstehen?

    Dumm war halt auch das im ADAC autotest der neuen ZOE auch den NCAP zitiert und unter "Aktive Sicherheit" schreibt, das sich da deutlich mehr getan hat Note 1,7.

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Les bitte mal alle Beiträge. 6 Bags ? Ganz einfach : 2 Vorn 2 an den Seiten 2 IM Sitz gegen Submarining.


    Les alle Infos, auch mal im GE alle Beiträge. Schau die Videos PHI und PH II . Über den NCAP auf zu regen ist sinnlos, wie ich bereits schrieb.


    Eine richtige Welle könnten aber die AT , DK und S Owner los treten.

  • ich lese bereits auch bei Goingelectric mit. Das mit den 4 Airbags habe ich mir nicht ausgedacht, das steht im Renault Hochglanzprospekt - Stand zum Kauf Dez. 2020.

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • RZ135 Also sehen kann ich nur Seitenairbags. Es sei denn du bist nur 125cm groß und der Bag reicht bis zum Kopf. :D



    Aufgeführt sind sie aber in DK. "Sehen" kann man das Kopfkissen am besten im PHI Video. Sie haben den Platzesack aus der PHI für die PHII einfach kastriert =O



    ich lese bereits auch bei Goingelectric mit. Das mit den 4 Airbags habe ich mir nicht ausgedacht, das steht im Renault Hochglanzprospekt - Stand zum Kauf Dez. 2020.


    Die restlichen 2 sind ja Im Sitzunterteil, in der Sitzfläche. Im Grunde fürs Aufschneiden vom Fahrzeug nicht so wichtig. Außerdem dürften das nur ganz winzige sein, man will die Frontpassagiere ja nicht aus dem Wagen katapultieren - so wie Bond 007 ... :D