Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Beim Frontalcrash sehe ich keine Mängel, die Fahrgastzelle bleibt steif.

    Komplett erschüttert bin ich bei Minuten 1:17 und 2:37 - Seitenaufprall - wo bleibt da der Kopfschutz für den Fahrer ? Da ist NIX !


    Bereits 2005 hatte mein Megane II einen Kopf-Courtain von vorn bis hinten.


    Unfassbar: https://www.euroncap.com/de/results/renault/zoe/8889


    PHI hat einen guten Kopfschutz !! Video bei 1:00 Minute bis 1:33.



    EDIT:


    Reuters berichtet, dass der neue Zoe laut Euro NCAP unter anderem einen schlechteren Seitenairbag hat als die früheren Versionen. Die detaillierten Testergebnisse und das Crashtest-Video kann man bei Euro NCAP anschauen.


    Quelle:


    https://emobilitaet.online/new…-zoe-euro-ncap?hitcount=0

  • Ich fühle mich vera*** und wäre der Erste der sich einer Sammelklage anschließen würde.


    Ein Facelift mit Downgrade bei der Sicherheit, Einsparen des Kopfairbags, neee, Renault, das ist ne linke Nummer.


    Die neue NCAP Bewertung ist ne andere Hausnummer, aber dadurch kam ja erst ans Licht dass nun kein Kopfairbag mehr verbaut ist.

  • aber dadurch kam ja erst ans Licht dass nun kein Kopfairbag mehr verbaut ist.

    Jein: Zumindest, dass in der Ph2 kein seitlicher "Vorhang-Airbag" vorhanden ist, kann man der Rettungskarte entnehmen. Ob der Airbag im Sitz eine Kopfschutz-Komponente hat oder nicht, ist allerdings nirgends erkennbar.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Auweia.

    Ich hab das Ergebnis gestern Abend auch in unserer Tageszeitung gelesen und konnte es nicht fassen.

    Downgrade bei der Kopfsicherheit??? Unfassbar! =O Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der in der Sitzlehne ein kompletter Airbag, incl. Kopfschutz, verbaut ist.


    Da es vor einem Jahr nicht sooo viel Auswahl bei E-Autos gab (in meiner Preisklasse), habe ich nicht jeden Airbag en detail als möglichen Ausschlussgrund fürs Kaufen analysiert. Von einem Downgrade gegenüber Ph1 bin ich aber ehrlich gesagt nicht ausgegangen.

    Und leider sind Airbags etwas, das man nicht nachrüsten kann :(


    Kleiner Trost, zumindest für mich: Wir nutzen den Wagen i.d.R. in unkritischen Gebieten, mit seitlichem Pfahlaufprall ist da nicht zu rechnen, auch Querverkehr ist wenig - und wenn dann langsam.

    Gegen idiotische Rennfahrer kann man als Unbeteiligte*r leider eh nichts machen, dafür würde ich mir kein gepanzertes SUV kaufen.


    Ergo leben und fahren wir weiter mit unserer Zoe und tragen unseren Teil dazu bei, keinen Seitenaufprall zu verursachen :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde, ich bin der Neue, wir haben unseren Renault Zoe Experience (Selection) R135 ZE 50 mit Technik und Winterpaket erst vor wenigen Tagen bekommen.


    Die letzten Tage haben wir schon hier das ein oder andere Hilfreiche nachgelesen. Danke dafür!.


    Persönlich schockt mich das 0 Sterne Testergebnis schon sehr! Wir hatten vor der Bestellung uns natürlich auch über die Sicherheit informiert und als Info den 5 Sterne Test aus 2013 gesehen. Perfekt! Im Leben wären wir nicht auf die Idee gekommen, dass Renault hier an der Sicherheit seiner Kunden abspeckt.


    Immerhin ist der ZOE, in unserem Fall mit einen Bruttolistenpreis von fast 38 TEUR, ja kein Superschnäppchen Angebot eines NoName Herstellers, bei dem man eben deswegen auch kein Auto kauft.


    Na, klar hätten wir uns nicht gewundert, wenn durch die Verschärfung der Testbedingungen 1-2 Sterne dran glauben müssen - aber 0 Sterne?!?! Da fühlt man sich schon tatsächlich sehr unwohl mit.


    Ich muss da tatsächlich drüber nachdenken, wie wir damit umgehen wollen und bin ebenfalls auf eine Stellungnahme von Renault gespannt.

  • OK, das mit den fehlenden Kopfschutz, den es bei Phase 1 noch gab, ist das eine Sauerei. Verstehe nicht warum man da einspart, das könnte sich noch rächen.


    Ansonsten hat sich ja die Zoe nicht verschlechtert oder großartig verändert und sollte mindestens gleich geblieben sein. Allerdings wurde sie in fast allen Punkten schlechter bewertet als 2013. Wenn man beide Testberichte, 2013 u. 2021 vom ADAC vergleicht, ist das wohl pure Willkür. Einige Assistenzsysteme wurden ausgeklammert weil sie als Option erhältlich sind.


    Denke, man will Renault abstrafen und in den Verkaufszahlen etwas einbremsen zu Gunsten deutscher Hersteller.