Alle Fragen rund um CanZe

  • Der SOH baut bekannterweise unlinear ab. Hat mit der Formierung der Zellchemie zu tun.

    SOH , etc. ist aber OT hier !

    „Bekannterweise“ nennt man das Gegenteil von linear „nichtlinear“. ;) dG, dS, etc. auch OT

  • Was meint ihr, kann die OBD Buchse im Leasingfahrzeug deaktiviert sein?

    Ich habe heute meinen 3 OBD Adapter geliefert bekommen, mit 2 Smartphones und 1 Tablett (Alles Android), ich bekomme keine Daten vom Auto.


    Der Adapter ist im Gerät gekoppelt, In CanZE habe ich den Adapter ausgewählt, und bei Fahrzeug mal alles getestet (Hauptsächlich R110 und ZE40) aber keinen Erfolg.

    Das ist langsam echt frustierend.

  • Was meint ihr, kann die OBD Buchse im Leasingfahrzeug deaktiviert sein?

    Ich habe heute meinen 3 OBD Adapter geliefert bekommen, mit 2 Smartphones und 1 Tablett (Alles Android), ich bekomme keine Daten vom Auto.


    Der Adapter ist im Gerät gekoppelt, In CanZE habe ich den Adapter ausgewählt, und bei Fahrzeug mal alles getestet (Hauptsächlich R110 und ZE40) aber keinen Erfolg.

    Das ist langsam echt frustierend.


    Sollte eigentlich aktiviert sein. Würde mich sehr wundern, wenn das deaktiviert ist. Die Werkstatt benutzt den Port ja schließlich auch.

    Welche(n) Adapter benutzt du? Dann können wir dir vllt. beim debuggen helfen.

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Der erste Adapter ist schon etwas älter, habe ich an meinem Verbrenner genutzt, ist aber ein ELM327 Chipsatz.

    Adapter 2 und 3 sind ein Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) und Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 (letzteren zurück geschickt).


    Smartphone habe ich ein Samsung Galaxy S4, Ein Galaxy Tab 10 un ein Gigaset GS4 getestet.Jeweils ohne Erfolg, alle 3 Geräte dienten auch am Verbrenner ohne Probleme...

  • das iCar Pro Vgate sollte eigentlich problemlos funktionieren, das habe ich auch. Ob deine Geräte dazu passen, keine Ahnung, das Galaxy S4 ist ja steinalt.

    Manchmal ist die Zoe etwas zickig, man muss dann mal öfter BT an und ausschalten und neu verbinden.

  • Der ELM Chipsatz sollte eigentlich auch funktionieren. Sogar die China-Klone funktionieren erfahrungsgemäß gut.
    Kann mich da RZ135 nur anschließen, das ist manchmal ein wenig zickig (Zoe halt :D ).

    Hast du eventuell Bilder vom eingesteckten Dongle? Bei mir sieht man auch über die LEDs des Dongles ob er eine Bluetooth Verbindung hat, ob er an ist und ob Daten übertragen werden. Ist das bei dir auch so?
    Benutzt du die originale CanZe App oder die CanZe Plus?

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Ich benutze einen fast 10 Jahre alten China-Clon. Funktioniert reibungslos mit CanZE.

    Wenn in Betrieb, sollten die LEDs munter blinken. Bin selbst überrascht, dass das alte China-Ding seit zwei Jahren nicht einmal gemuckt hat.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Vgate Icar Pro geht definitiv.

    Kopplung ist 1a erledigt ? Keine irgendwelchen "Sicherheitseinstellungen" im Handy ?


    Jetzt nichts verwechseln!

    Wenn du dich in den Wagen setzt, Zündung an und dein Handy ist mit dem Wagen gekoppelt, dann kann es tlw. sehr lange dauern bis der Vgate koppelt und Daten überträgt, ich vermute mal das Handy überträgt zuerst das Telefonbuch ( Verbindung ist ausgelastet) - und das dauert. Ich wollte schon öfter mal 1-2 Minuten nach dem Start telefonieren und da stand noch nichts zur Verfügung.


    Ich hatte es schön öfter dass genau dann (reinsetzen und nach 5 Sekunden CanZe gestartet) keine Daten zwischen CanZe und dem Vgate laufen.

    Oder der Can-Bus ist kurz nach dem Start "voll beschäftigt" :D


    Lass dem Wagen und dem Handy Zeit, danach wirf CanZe an. Wenn ich am Ende einer Fahrt ausgelesen habe war die Wahrscheinlichkeit am größten dass Handy und Vgate sofort laufen. Es ist auch NICHT so dass unten im CanZe Fenster SOFORT Daten laufen, tlw. steht dort nur "Debug" für 10 Sekunden.

    Allerdings musste ich auch dann tlw. CanZe 2x Starten . Handy: Motorola G22

  • So, das Galaxy ist wirklich alt, wird nicht mehr aktiv genutzt. War halt ein test.

    Also bei dem aktuellen VGate leuchtet die rote LED und die Blaue LED blinkt.

    Vielleicht muss ich tatsächlich länger warten.


    Bis auf das Gigaset ist keins der Geräte mit dem Auto gekoppelt.

    Dann geb ich dem ganzen noch ne Chance und versuche es gleich nochmal.


    Bisher habe ich die CanZE App verwendet, ich kanns auch mal mit der Plus versuchen.