Beiträge von Jela

    Ja, so ist es. Umgekehrt passiert das auch.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Zoe nach dem Losfahren (nach einer Weile) auch die Außentemperatur zur Berechnung der Reichweite heranzieht. Je nach Temperatur hat man dann schnell mal 50 km mehr oder auch weniger.

    Die Reichweite wird also eigentlich aufgrund mehrerer Faktoren "geraten".

    Bin letzten Sommer nach Holland gefahren. Die Zoe stand in der relativ kühlen Garage und ich fuhr in die Mittagshitze. An der holländischen Grenze hatte ich eine höhere Restreichweite als bei der Abfahrt.

    Sich in ein E-Auto zu setzen und eine präzise Restreichweite angezeigt zu bekommen, halte ich noch für längere Zeit für unwahrscheinlich.

    Ich benutze einen fast 10 Jahre alten China-Clon. Funktioniert reibungslos mit CanZE.

    Wenn in Betrieb, sollten die LEDs munter blinken. Bin selbst überrascht, dass das alte China-Ding seit zwei Jahren nicht einmal gemuckt hat.

    Diese Meldung kommt bei meiner Zoe auch. Eher selten, aber regelmäßig. Egal bei welchem Ladestand des Akkus. Kurzer Druck auf die OK-Taste und gut ist.

    Bin mal gespannt, ob dieser Bug irgendwann einfach verschwindet (OTA-Update) ?

    Vorgestern fand die 2. Jahresinspektion bei knapp 30 tkm statt:


    Wartung Z.E. "B" : 77,98 €

    Reinluftfilter Fahrgastraum incl. Einbau: 57,30 €


    Summe: 135,28 €

    Alle Beträge sind incl. MwSt.


    Pünktlich zur Abholung kam die Zoe gerade aus der Waschanlage (kostenfrei).

    Für eine Werkstatt im Ballungsraum Ruhrgebiet finde ich das sehr angemessen.

    Ein Kostenvorschlag würde mir kurz nach Terminabsprache im Januar per Email zugesandt.

    Das die Werkstatt gerade Mal einen Kilometer von mir entfernt ist, macht die Sache besonders angenehm.

    =O das ist aber ne Menge !?


    Mein größter Verlust war bisher 1% bei 14-tägiger Standzeit bei ca. 80% Ladung. Die Zoe geht nach einiger Zeit wohl in einen "Tiefschlaf" und schaltet auch den Empfänger für den "Schlüssel" ab. Ich musste sie mit einem Tastendruck öffnen.


    Ansonsten fällt mir da nur ein Video auf YT ein.

    Da war der "Schlüssel" zu nahe an der Zoe abgelegt. Dann fahren wohl nicht alle Steuergeräte runter und dementsprechend hoch ist dann der Stromverbrauch. Aber 11% in so kurzer Zeit waren das, soweit ich mich erinnere, nicht.

    Habs auf Tkm geändert.

    Naja, um Verbräuche geht es hier schon.

    Sagt ja der Threadname schon. ;)

    Ich poste meine Verbräuche (ohne Ladeverluste) hier nur, um anderen die Möglichkeit zum Vergleich zu geben.

    Sonst nichts.

    Abgesehen davon lautete die Frage "ob das normal ist". Das wiederum ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.