Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • Gerade gefunden: Zur Allgemeinen Belustigung und nahe am Thema:


    #99-Da hat mir aber jemand ein schönes Ei gelegt-Fehlersuche Fi-Schutzschalter fliegt permanent raus - YouTube


    So einfach und klar werden Fehler wohl sicher nicht immer gefunden. Kann man sich mal den Aufwand vorstellen, wenn man "nur" nach lockeren Verbindungen sucht.


    Apropos lockere Verbindung, im besagten Haus war ich auf der Suche nach vergleichbarem Fehler, zwischen N und PE 9 V gemessen und Steckdose tot.

    War letztlich eine Wago-Klemme (grau), in der wohl eine Haltespange den Dienst quittiert hatte. Durch eine neue Wago zum Klipsen ersetzt und alles paletti.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Genau das meinte ich weiter oben mit dem Tip "ob alle Klemmen nach gezogen wurden" . Wagos sind ja recht modern, ich arbeite gern damit obwohl sie ja schweineteuer sind. Aber auch die sind nicht fehlerfrei. Wobei der Eingangs erwähnte Fehler recht einfach zu finden sein sollte:

    Wenn die Spannung auch an den Schienen in der Verteilung , dort wo das WB Kabel aufliegt, auch zu finden ist, dann muss man eben mal 1: (alles) nachziehen und/oder 2: In den Keller gehen und verfolgen. Keine Raketentechnik.

  • Oookay... Als Hinweis noch... anscheinend hängt alles, was "gut" ist, am anderen Verteilerkasten im Neubau. Hätten wir die Wallbox dort angeschlossen, würde es wohl funktionieren. Leider liegt dieser Verteiler komplett ungünstig zum Aussenbereich, so dass wir für die Wallbox den im Altbau genommen haben.


    Egal, das Problem ist eingegrenzt. Und es ist ja erst mal eine, wenn auch langsame, Lademöglichkeit gefunden.

  • Kommt denn der "neue" Verteiler auch aus dem gleichen Keller - E- Hausanschluss wie der "alte" ?

    Auf einem anderen Zähler oder alles ein Zähler ?

    Dann wäre der Fehler schon so gut wie gefunden... Nämlich die Strecke Keller - Flur - alter Verteiler Altbau . Ein guter Elektriker findet dann den Fehler schnell.



    EDIT:

    PS: Eine "Voreruierung" kannst du selber machen - wie sind die Werte auf der Steckdose 5cm neben dem Sicherungskasten ?

  • e bau

    PS: Eine "Voreruierung" kannst du selber machen - wie sind die Werte auf der Steckdose 5cm neben dem Sicherungskasten ?

    Da messe ich 2 Volt.


    Ansonsten siehts wohl so aus: Es gibt nur einen Zähler für das ganze Haus. Dieser ist im Neubau. In den Verteiler im Neubau geht auch das Hausanschlusskabel. Es befinden sich drei "Vorsicherungen Altbau" darin. Als Laie würde ich sagen, von dort gehts dann zu dem Verteiler Altbau.

  • Dann sind die Strecken vom N und PE vom Hausanschluss, vom Zähler, zum Altbau irgendwo schlecht kontaktiert. Alles nachziehen, alles prüfen. Das ist keine Raketentechnik und sollte jeder Elektriker beherrschen.

  • Servus miteinander! Ich bin neu hier, werde mich demnächst mal vorstellen. Ich habe ein sehr akutes Problem!


    Ich habe mit meiner R135 52kwh Zoe Bj.11/21 ein ähnliches Problem.

    Folgendes habe ich dem nächsten Renault ZE Händler (40km) per Mail geschrieben:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich benötige einen Termin für meinen Zoe. Nachdem ich "Renault Deutschland" angeschrieben hatte, empfahl man mir dort einen Termin bei einem Händler zu machen.


    Folgendes Problem habe ich:


    Mit meinem Renault Zoe, den ich seit etwas über eine Woche (20.01.2022) neu habe, kommt regelmäßig die Fehlermeldung "Erdung nicht konform", wenn ich an einer der 26 Mennekes Wallboxen bei meinem Arbeitgeber laden will, sofort nachdem man den Wagen angesteckt hat. Nach mehrmaligem an- und abstecken mit der Meldung "Erdung nicht konform" kommt die Meldung "Wechselstromladen unmöglich".


    Da ich auf das Laden bei meinem Arbeitgeber angewiesen bin (pendel täglich 160km), ist es extrem umständlich für mich wirklich zuverlässig meine Heimfahrt zu planen.


    Bei mir auf der Arbeit gibt es insgesamt 26 Wallboxen verteilt auf zwei Parkhäuser, an denen man kostenlos laden kann. Dies wird natürlich auch genutzt und ich stehe über eine WhatsApp-Gruppe in Kontakt mit allen E-Auto-Fahrern dort um sich zum Laden und umstecken abstimmen zu können. Dort hat NIEMAND außer mir dieses Problem beim Laden, egal an welcher Wallbox! Egal ob Smart, Opel, Peugeot, BMW bis hin zum Tesla. Alle laden dort OHNE PROBLEME. Selbst andere Zoe mit Baujahr 2021...


    Mittlerweile bricht sogar das Laden daheim an der Schuko mittels JuiceBooster ab.


    So habe ich mir meine erste Woche mit einem E-Auto nicht vorgestellt. Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem neuen Auto...


    Bitte helfen Sie mir!"



    Hat hier jemand eine Idee? Es geht ja nicht an, dass ausgerechnet "DAS meistverkaufte E-Auto Europas" solche Probleme macht.


    VG ✌


    Edit: morgen habe ich einen Termin beim ZE Händler zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ich bin gespannt, bin aber pessimistisch.