Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • Also im Keller war er gar nicht. Der Verteilerschrank ist im EG, direkt neben der Haustür. Ich hab mal ein Foto angehängt. Der linke Verteilerkasten ist voll belegt, daher hat er die Sicherungen für die Wallbox in den rechten montiert. Von dort gehen ca. 2m Kabel direkt zur Wallbox.


    Ob er Klemmen nachgezogen hat kann ich nicht sagen. Ich habe ihn nicht beobachtet.

    Uiuiui, mit einem "dünnen" Kabel zu den Wallbox-Sicherungen???

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Klingt mir auch so, als wäre der N im Verteilerkasten nicht mit dem PE verbunden. Der PE kommt dann vom Anlagenerder zu Hause, der N (PEN) von einem weit entfernten Erder und dann kann es sicherlich zu größeren Potentialunterschieden dazwischen kommen. Das die Zoe das nicht lustig findet kann ich mir auch gut vorstellen.

  • Klingt mir auch so, als wäre der N im Verteilerkasten nicht mit dem PE verbunden. Der PE kommt dann vom Anlagenerder zu Hause, der N (PEN) von einem weit entfernten Erder und dann kann es sicherlich zu größeren Potentialunterschieden dazwischen kommen. Das die Zoe das nicht lustig findet kann ich mir auch gut vorstellen.

    Hm, sehe ich auch so: Irgendwas stimmt nicht mit dem Potenzialausgleich. Die Schukodosen mit guten Werten sind evtl. an irgendeiner Stelle in der Installation "klassisch genullt".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • sind evtl. an irgendeiner Stelle in der Installation "klassisch genullt".

    ... bedeutet was?

    N und PE direkt zusammengelegt?


    Sowas habe ich vor etlichen Jahren in der ETW meiner Tochter vorgefunden. Alte 2-adrige Kabel von Steckdosen und Lampen an neues Installationsmaterial "angepasst". Und beim Tapezieren hats an einer Stelle Funken aus dem Verputz geschlagen - Isolation total mürbe.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... bedeutet was?

    N und PE direkt zusammengelegt?

    Genau - da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen. Zum Beispiel dreiadrig von der Abzweigdose zur Steckdose relativ neu verlegt, da aber die Zuleitung zur Abzweigdose nur zweiadrig ist, dort dann N und PE der wegführenden Leitung zusammengeklemmt. <X

    Zitat von maikt

    Das könnte doch auch darauf hindeuten dass es im Haus mehrere Potentialausgleichsschienen für den PE gibt und vielleicht nur eine nicht mit dem PEN verbunden ist?

    Hm, sowas kommt auch vor...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... bedeutet was?

    N und PE direkt zusammengelegt?


    Sowas habe ich vor etlichen Jahren in der ETW meiner Tochter vorgefunden. Alte 2-adrige Kabel von Steckdosen und Lampen an neues Installationsmaterial "angepasst".


    Das ist die sog. kurze Nullung, war bis ca. 1964 die Normalität. In den Steckdosen ne Brücke zwischen N und Erde.

  • ... das kann sehr gut sein, Haus war ca 1904 erbaut worden und dann durch WK2 "kernsaniert". Aber der Vorbesitzer / Sanierer hat dann um 2010 nicht nur alles so gelassen, sondern im gleichen Stil drüber gezangelt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... das kann sehr gut sein, Haus war ca 1904 erbaut worden und dann durch WK2 "kernsaniert". Aber der Vorbesitzer / Sanierer hat dann um 2010 nicht nur alles so gelassen, sondern im gleichen Stil drüber gezangelt.

    OT Da habe ich Glück gehabt: Das Haus ist Bj 1912, hat aber anlässlich des Einbaus einer Nachtspeicherheizung Mitte der 80er eine komplett neue Elektrik bekommen - das kommt mir jetzt sehr zustatten...8)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard