Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • Ich habe mal beim ABL Support angefragt. Die haben geraten zu messen, ob zwischen Neutral und PE eine Spannung anliegt. Ich messe 3V. Das ist zwar nicht 0, aber auch nicht viel. Evtl. reicht das der Zoe schon?

    Ich bin extra für dich mal in die Garage gegangen und habe gemessen: 5 mV. Dann mal an verschiedenen stellen im Haus gemessen - höchster Wert 60 mV.


    Ich kenne die genauen Vorgaben nicht, aber angesichts meiner Messergebnisse würde ich sagen, 3 V ist zu viel.


    Edit: 380Volt hat recht, N und PE sollten niederohmig miteinander verbunden sein - ich nehme an, genau deshalb meckert die Zoe. Dass sie da besonders pingelig ist, hat auch einen Grund, denn im Gegensatz zu anderen E-Autos ist das Ladegerät der Zoe nicht galvanisch getrennt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Korrekt, dann sind wir schon zwei mit der Meinung. ALLES prüfen, banal gesagt : "Null Ohm" zwischen N und PE herstellen. Dann sind Spannungen, in welche Höhe auch immer, gar nicht möglich.


    Ich müsste jetzt erst das MM aus der Werkstatt holen, aber in jedem Fall habe ich (auch) keine nennenswerte Spannung zwischen N und PE. Immerhin habe ich alles penibel selber installiert. ;)


    ..und wenns dann am Ende ne banale lose/grüne/schwarze N Klemme bspw. am Zähler ist, dann findet der "Elektriker" sicher eine Ausrede...


    EDIT:

    Ich hab mir noch mal ein paar Starkstromschemata an gesehen. Bin mir nicht sicher ob es ggf. auch an einem schlechten Hauserder liegen könnte.

    Aber nur wenn im Anschlusskasten im Keller PE und N nicht zusammengeführt werden sondern erst "auf der Strasse" . Soll wohl zwei Versionen geben.


    Ich bleibe aber zuerst mal bei einer losen Klemmverbindung mit Übergangswiderstand - nicht nur an der "neuen" Installation der WB !


    Die "Qualität" der Erde wie auch dem N korrekt zu prüfen, ist aber Aufgabe einer E-Fachkraft wenn man es selber nicht kann - und von so einer E-Fachkraft kann ich ein Arbeiten mit 0,0 Fehlerquote erwarten, ansonsten kann man es auch den Gärtner machen lassen.

  • So, ich bin jetzt mal mit Messgerät und Schukolader durchs Haus gezogen. Ergebnis: es gibt Steckdosen, an denen Spannung zwischen N und PE liegt (zwischen 3 und 8 Volt), aber vereinzelt auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Und an diesen LÄDT die Zoe auch!


    Tja... ist wohl ein kleiner Wurm in der Hauselektrik (Angst...). Das zu finden ist wohl ein Fass ohne Boden, es ist ein grosses Haus mit Alt- und Neubau und vielen Umbauten zwischendrin.....


    Lässt sich die Zoe irgendwie weniger pingelig machen? Den Citroen störts ja auch nicht.

  • Also, nochmal von vorn:


    Der "Elektriker" hat das WB Kabel direkt hinter/an der Hausverteilung angeschlossen ? JA _ Nein _

    Ein Kabel DIREKT aus der Verteilung/Sicherungskasten an die WB ? Ja_ Nein_

    Nichts dazwischen ?


    Dann sind die Steckdosen "Fehlspannungen" erst mal völlige Banane - andere Baustelle. Alles was zählt spielt sich dann im Keller/Sicherungskasten ab.


    Die Spannungen an den Steckdosen sind aber trotzdem unschön und können div. Gründe haben - muss man verfolgen, aber nicht heute.

    Ggf. hat alles den gleichen Grund, die gleiche Fehlerquelle.


    Was nun genau hat dein "Elektriker" im Keller, am "Anfang" des WB Kabels verschaltet ?


    Der hat genau dort schon mal als Erstes die Erde zu prüfen. Wenn die da gut ist, dann muss die auch 20 Meter weiter an der WB ok sein.


    Wenn die Erde im (Keller) Sicherungskasten bereits schlecht ist, what the Hell hat der dann dort gefrickelt ? Dann muss er im Keller/Sicherungskasten ansetzen.


    Hat er ALLE Klemmen nach gezogen ? JA _ Nein _


    Ja, auch die Alten, auch am Zähler, gerade die, die er nicht gelöst/angefasst hat ? Ein Profi macht das wenn er vor Ort ist ...

  • Lässt sich die Zoe irgendwie weniger pingelig machen? Den Citroen störts ja auch nicht.

    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wir reden von potenziell gefährlichen Fehlern in der Elektroinstallation, die müssen aus Personen- und Brandschutz-Gründen behoben werden, alles andere ist Pfusch!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bin extra für dich mal in die Garage gegangen und habe gemessen: 5 mV.

    Ich habe eben mal schnell mein preiswertes Dritt-MM gegriffen und in meiner 33 Jahre alten Haus-Installation, nicht gerade kurze Strecken, 80mv gemessen.

    Am 20 Meter 6mm2 WB Kabel dürfte es besser aussehen.

  • Also im Keller war er gar nicht. Der Verteilerschrank ist im EG, direkt neben der Haustür. Ich hab mal ein Foto angehängt. Der linke Verteilerkasten ist voll belegt, daher hat er die Sicherungen für die Wallbox in den rechten montiert. Von dort gehen ca. 2m Kabel direkt zur Wallbox.


    Ob er Klemmen nachgezogen hat kann ich nicht sagen. Ich habe ihn nicht beobachtet.

  • Optisch habe ich schon Schlimmeres gesehen, entscheidend sind die elektrischen Werte. Bei Elektrik ist Optik egal. ;)


    Tja, und ne Fernmessung kann ich nicht. Ich kann nur auf meine obigen Ausführungen verweisen.

  • So, ich bin jetzt mal mit Messgerät und Schukolader durchs Haus gezogen. Ergebnis: es gibt Steckdosen, an denen Spannung zwischen N und PE liegt (zwischen 3 und 8 Volt), aber vereinzelt auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Und an diesen LÄDT die Zoe auch!

    Jetzt mal zu der Schuko Baustelle. Im banalsten Fall sind es lediglich Übergangswiderstände in Unterputz V-Dosen ODER an der N-Schiene im Sicherungskasten.


    Wenn du mal ne alte Klemme , landläufig "Lüsterklemme" in einer Dose angefasst7nach gezogen hast, dann ist man baff wie lose tlw. die Adern in der Klemmung sind, gerade wenn 3-4 in die Klemme rein gepresst wurden. weil sie sich in den letzten 20 oder 40 Jahren gesetzt haben.


    Genau da kann dein Schuko-N-Problem her kommen. Alte Installation, viele Dosen.


    Einfach gesagt: Jeder (Übergangs)widerstand produziert ne Spannung wenn Strom fließt. Null Ohm, = Null Spannungsabfall.


    Blöde Frage: Welchen Wert hat denn die Schuko auf dem Bild, direkt an der Verteilung ?