Bremsen an der HA wechseln

  • Aufgrund der elektrischen Handbremse etwas aufwändiger, aber keine Raketentechnik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gefunden:

    https://www.kadjar-forum.de/fo…bremse-wechseln/?pageNo=3

  • Wenn du weiter vorn liest soll alles baugleich sein, sogar ja Nissan. Nachvollziehbar, das Baukastensystem, Massenfertigung, Gleichheit von zentralen Bauteilen haben wir ja schon seit Jahren. Ich sag nur Stoßdämpfer Clio iV (Bilstein) unter meinem ZOE.

    Interessant ist auch was man zum "Anlernen" liest. Da muss man nix "Anlernen". Der Mechanismus ist nicht digital Schrittgesteuert sondern banal einfach über die gezogene Stromstärke erfolgt eine Abschaltung.

    Daher gehen auch alle Vermutungen bzgl. OBD Ansteuern komplett ins Leere. Abbauen, rückdrehen, Scheibe/Klötze reinwerfen, anbauen, fertig.

    Die Suche nach dem kompletten Neuteil warf ca. 100 Euro aus - und sagenhaft, man bekommt sogar den verbauten (Mabuchi) Motor einzeln. Das ist doch mal :thumbup:


    Google Suche : Stellmotor Bremse Renault

  • Nachdem in einem falschen Thread nach der Bremsenreparatur gefragt wurde, am besten hier weiter.

    Grundsätzlich ist alles Baukasten. Beim PHII 5 Loch Bremsscheiben ! Achtung ! Auf der HA sind beim PH II Scheiben, beim PH I Trommeln.


    Achtung, wichtig:


    Viele Händler bilden 4 Loch Scheiben für PHII ab, verkaufen aber im gleichen Zuge 5-Loch, genau so viele wissen nicht dass ab 2019 Scheiben auf der HA verbaut wurden - mit 5 Löchern und auch auf der HA. Bestellseiten der Aftermarkethändler sind dahingehend chaotisch hinsichtlich PHI vs. PH II !


    "Natürlich" div. unzählige Dinge selber klären und beachten. Leider ist dieser Zusatz nötig geworden.

  • PS: Zum benötigten "Material":


    Falls man nicht sicher ist ob der Händler einem die richtigen Scheiben verkauft, 260mm Vollscheiben 5-Loch aus dem Renault -Dacia Baukasten passen.

    Beläge mit "Ohren" ohne Haken ...


    ....oder man geht zu Renault, mit der Tasche voller Geld. :D

    Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto ein - 2 Scheiben plus Beläge liegen bei mir schon "auf Lager" .