ZOE R240 unterirdische Reichweite normal?

  • Hey,


    wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.


    In der Zwischenzeit hat sich viel getan.


    Die erste Werkstatt wo ich das Auto gekauft hatte, hat die Spannungswandler neu programmiert. Ob es ein BMS Update gab kann ich nicht sagen, mein Dongle funktioniert nicht zuverlässig.

    Ich habe nun eine durchschnittlich angezeigte Reichweite bei den aktuellen Temperaturen von ca. 140km.


    Wohne auf dem Land, fahre auch mal Autobahn da aber idR nur zwischen 80 und 100 hinter dem ersten LKW her den ich finde. Mich entspannt das und ich bemitleide alle, die auf der linken Spur durchs Leben hetzen.


    Mein Verbrauch auf den letzten 3.000km lag bei etwa 15kW/h. Darunter komme ich eigentlich nicht. Alles im Vergleich zu den 80km Maximalreichweite von vorher ein deutlicher Fortschritt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Antriebsmotor auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie bekommen, da dieser kaputt war bzw. drohte kaputt zu gehen (Fiepgeräusch bei zunehmend mehr Strom im Fahrbetrieb).


    Das mal von meiner ZOE als Rückmeldung.


    Gruß Tim

  • Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Antriebsmotor auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie bekommen, da dieser kaputt war bzw. drohte kaputt zu gehen (Fiepgeräusch bei zunehmend mehr Strom im Fahrbetrieb).

    Oh! Neuer Motor? =O

    Tim, kannst du zu dem Werdegang bis dahin vielleicht etwas mehr sagen? Kam erst das Fiepgeräusch und dann fiel der höhere Verbrauch auf?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Ich habe das Auto im Dezember letzten Jahres schon mit den beiden Problemen gekauft. Es hat sich also außerhalb meiner Besitzzeit zugetragen.


    Die Probleme haben aber nichts miteinander zu tun, da die Neuprogrammierung des Steuerungsgeräts (ich hatte Spannungswandler geschrieben, das war natürlich falsch, ich kenne mich nur so semi gut aus) das Batterieproblem schon behoben hat und das Fiepgeräusch weiterhin vorhanden war.


    Man hat mir auch nicht mitgeteilt, in welcher Art und Weise der Motor kaputt ist oder weiter kaputt geht, aber das Geräusch kam wohl aus dem Antriebsmotor und es kann nicht repariert werden, daher wurde ein neuer Motor eingebaut.