ZOE R240 unterirdische Reichweite normal?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten ZOE R240 BJ 2013 geholt. Ich habe mich vor dem Kauf eigentlich sehr gut informiert, zig Videos geschaut und den Kauf für eine sinnvolle Entscheidung gehalten. Es ist unser Zweitwagen, der für die kleinen Strecken genommen werden soll.

    Grundsätzlich passt das, uns gefällt das Auto auch.


    Was mir aber missfällt, ist die tatsächliche aktuelle Reichweite. Ich verstehe, dass die angegebenen Reichweiten nach WLTP etc. nur mehr oder weniger Wunschträume sein können. Mit dem was unser Auto macht bin ich aber nicht zufrieden.


    Das Auto hat einen Vorbesitzer gehabt und ist nur 47.000 KM gelaufen. Geholt habe ich das Auto mit einer angezeigten Restreichweite (vollgeladen) von 110km. Das ist völlig okay, ich bin damit sogar etwas über 110km gekommen.

    Wenn ich das Auto aktuell bei uns voll lade, wird mir eine Restreichweite von 75km angezeigt...


    Die Heizung steht auf 22 Grad Auto, mein EcoScore beim fahren für die vergangenen 795km seitdem ich das Auto habe liegt bei 83.


    Ich habe mir ein OBDII Gerät geholt und geprüft wie der SoH ist, weil ich nicht glauben konnte, dass die Batterie noch gut ist.

    Ergebnis: 73% SoH


    Ich dachte mir Jackpot...bekomme eine neue Batterie von der Renault Bank.

    Angerufen und gebeten worden einen Check bei einer Renault Werkstatt zu machen. Das habe ich heute gemacht...die sagen der SoH liegt bei 96,7%. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

    Der Werkstattmensch hat noch erwähnt, dass evtl. ein Update fehlt was die Batterieleistung verbessern könnte. Sein USB-Stick zum prüfen des Autos ist aber defekt und muss ersetzt werden. Er meldet sich bei mir.


    Ich habe mir nun über CanZE nochmal alles anzeigen lassen zum Status der Batterie/Akkus etc.


    In einen anderen Beitrag hier hatte ich einen Graphen gesehen (Beitrag vom User R135 glaube ich) der bei einer neueren ZOE eine Winterreichweite von ca. 210KM anzeigt. Mein Akku ist nur halb so groß, also sollte ich doch wenigstens in die Nähe von 100KM kommen, oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Tim


    Screenshot_20220128-144938.pngScreenshot_20220128-144814.png

  • ist das eine Mietbatterie oder gekaufte. Garantie dürfte ja rum sein.

    Was sagt der Durchnittsverbrauch auf 100km. Der Akku hat ja nur noch eine Kapazität von 16kwh, da kann nicht mehr viel kommen.

  • Ich bin mit dem Auto schon auf der Autobahn gewesen, aber das ist mehr als 200km her und selbst da bin ich Tempomat 100 gefahren.


    Ich fahre sonst immer im ECO Modus und auf der Landstraße oft um die 80kmh etwa.


    Zum Glück ist es ne Mietbatterie, ich habe mich gegen eine Kaufbatterie entschieden aus genau solchen Gründen.


    Der Durchschnittsverbrauch für die 795km lag bei 18,7.kw.


    Es stellt sich halt wirklich die Frage, welcher SoH der richtige ist. Wie sollte ich der Werkstatt denn nachweisen, dass Sie absichtlich oder unwissentlich falsch Werte auslesen, falls es so ist?

  • Von CanZE wird der richtige sein, am besten andere Werkstatt die sich etwas mehr bemüht.


    Hast du einen neuen Mietvertrag abgeschlossen, dann nachsehen. Bei Mietbatterie 75% nach 10Jahren, danach nur noch 60%. Ist nicht mehr viel Zeit für einen neuen Akku.

    Solltest du schnellstens abklären.

  • Moin.

    Ich habe auch den R240 seit Mitte letzten Jahres.

    Ich fahre fast nur im ECO und habe zb im August immer so um 170km mit einer Ladung geschafft, das hat mir gereicht und ich war vollkommen zufrieden. Nun bei den Temperaturen schafft er gerade mal 90-95 km was für mich leider etwas zu wenig ist und ich nun immer noch ne Stunde daheim laden muss.

    Hoffe es wird um Frühling wieder mehr Reichweite? Verbrauch wird immer zwischen 16,1 und 16,3 angezeigt.

  • Eine 22kw/h - 2013er Batterie hat nach 9 Jahren und ~50Tkm niemals 96% SOH. Du wurdest vera***.


    Wechsel einfach mal den Händler !


    Hier über 10 km mehr oder weniger zu diskutieren ist unprofessionell, einer fährt so einer so.

    Wenn CanZe einen Wert aus liest dann stimmt der - und deine 7xkm schlagen in die gleiche Kerbe. Also ?