Kann man bei der ZOE jedes (Not-) Ladegerät (230V) mit Typ2 Stecker verwenden?

  • Hallo, ich bin neu hier im ZOE Forum und hätte mal eine Frage an die ZOE-Experten:

    Wir haben uns vor 2 Monaten einen neuen ZOE bestellt und ich möchte schon mal nach einem mobilen Not-Ladegerät mit 230V Ausschau halten (das dann im Koffrraum liegt).

    Das original Ladekabel von Renault ist ja recht teuer (über 500,- €). Der Verkäufer meinte, ich sollte da besser im Internet schauen.

    Kann ich für die ZOE grundsätzlich jedes 230V Ladegerät mit Typ-2 Stecker verwenden, egal welcher Hersteller auf dem Ladegerät drauf steht (VW, BMW, Mercedes, Tesla, Renault, usw...)?

    Ist das so genormt, dass jedes Ladegerät funktioniert? Oder muss es explizid das von Renault sein?


    Gruß

    Soran

  • JEDES, egal ob Mercdes, Ford, Volvo oder Delphi drauf steht. Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein schönes Volvo Kabel drin, und natürlich andere.


    ❗NEU❗Volvo Ladekabel 7 Meter Mode 2 230V Typ 2 XC40/60/90 V60/90
    Verkaufe neues, unbenutztes und original verpacktes Volvo Ladekabel Typ2 auf Schuko in der Länge 7...,❗NEU❗Volvo Ladekabel 7 Meter Mode 2 230V Typ 2 XC40/60/90…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Suche mal bei Kleinanzeigen nach einem von Smart/Mercedes oder Mennekes. Die können im Gegensatz zu dem Volvo auch bis 13 Ah und das kann eine Steckdose wenn sie nicht aus den 50er ist immer noch gut ab.


    Bei Smart/Mercedes ist es die Nummer A000 583 03 00, der kann auch von 8 - 12 Ah umgeschaltet werden.

  • Ach ja und gib nicht zu viel Geld aus, ~150 Euronen ist ein "normaler" Strassenpreis, tlw. werden Fantasiepreise aufgerufen. Nimm Abstand von China Krachern die NUR 16A können. Dann kommt nämlich ein Rattenschwanz mit Schuko und Überlast ins Spiel.


    OEM Ziegel 10-12A ist immer gut.

  • Ich habe dieses NotLadeGerät hier https://www.amazon.de/gp/product/B08T7C8F83 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kann man umschalten zwischen 6, 8, 10 und 16 Ampere.


    Bei 10 und 16 Ampere auf jeden Fall darauf achten, dass es an einem eigenen StromKreis hängt, damit dir die Sicherung nicht dauernd rausfliegt oder gar die SteckDose abfackelt. StaubSauger, WasserKocher, StromHeizungen und andere 1kW+ Verbraucher sollten keinesfalls gleichzeitig im selben Kreis betrieben werden. Da das Laden damit etwas länger dauert, ist ein eigener Kreis ratsam.

  • Habe mir ein Not-Ladegerät von Tesla gekauft und dazu den Schuko-Adapter 230V und den blauen CEE-16 Adapter 230V.

    Alles bei e.Kleinazeigen :) Danke für Eure guten Tipps :thumbup: :thumbup:

    In der Grage wird neben der Wallbox noch eine blaue CEE-16 Dose montiert (wie auf dem Foto von RZ135)....für alle Fälle.