Ich habe mir einen Experience bestellt. Dieser hat serienmäßige Sommerreifen auf 16 Zoll Alufelgen.
Da ich aber auf Alufelgen nicht soviel Wert lege und immer die möglichst kleinste Reifen-(und Felgen-)größe fahre, möchte ich fragen, was nun richtig ist.
Mein Verkäufer sagte, dass die 15" Stahlfelgen (mit entsprechenden Reifen) nicht auf den Experience passen sollen.  Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt (sonst rege ich mich bloß auf
 Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt (sonst rege ich mich bloß auf  ).
).
Jetzt habe ich hier nachlesen können, dass die 185/65R15 92T ausreichend wären (der Traglast wegen).
Wie sieht es denn nun mit den Stahlfelgen aus. Muss ich mir Neue kaufen oder reichen auch welche von einem anderen Renault Kleinwagen aus? Denke dabei an Twingo oder Clio. Haben die die gleiche Felgengröße inclu 5x114,3 Lochkreisdurchmesser?
Und passen auch die Radbolzen von der serienmäßigen Alufelge auf die Stahlfelgen?
Bin da bei Renault komplett neu. Hatte mal einen Hundefänger (Renault Rapid) als Firmenwagen. Ist aber auch schon wieder 30 Jahre her.
Falls Interesse besteht; Würde die 4 Neuräder (Alufelgen mit 195/55R16) direkt nach Übergabe an uns, verkaufen. Oder auch gegen 4 Stahlfelgen (ohne Reifen) tauschen - mit Wertausgleich.
Der Hintergrund ist der, dass ich gleich auf Allwetter umstellen möchte.