Beiträge von maikt

    Genau, für Wartungen braucht man keine extra Serviceverträge, o.ä. Eine normale Wartung hat bisher ca. 85€ gekostet und die teuerste glaube 250€ (mit Wechsel der Brems- und Kühlflüssigkeit).

    Da würden mir solche Sachen wie hier eher Sorgen bereiten. Ich werde auf alle Fälle eine Garantieverlängerung machen.

    Wie schon geschrieben, hätte die Zoe eine automatische Leuchtweitenregulierung, müsste man die Lichthöhe bei Beladung nicht manuell anpassen. Die dafür notwendige Sensorik am Fahrwerk habe ich auch nicht gesehen. Außerdem wird die automatische Leuchtweitenregulierung meist mit der Scheinwerferwaschanlage verbaut, die hat die Zoe auch nicht. Schlussfolgerung: Die Zoe hat ganz normale LED Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung.

    Moin horst.w ,


    ich muß sagen aus meiner etwas längeren Erfahrung ;( sieh die gesamte Hintere Bremse "sparsam " komisch aus. Es ist auch alles trocken montiert ;( ohne irgendwelche " Bremsen-Anti-Quitschpaste " auch wie gesagt die Radnarben werde ich dann wohl mal nacharbeiten ;)

    Das versteh ist nicht, was sieht denn an der Bremse sparsam aus? Welche Erwartungen stellst Du an das Teil? Für mich ist die Bremse eine ganz normale Hinterrad Bremse, wie sie bei anderen Modellen auch verbaut wird.


    Im übrigen ist es auch normal, das die Radnabe relativ schnell rostet, das passierte sogar beim VW Tuareg eines Freundes. Meine Radnaben sehen bisher nach ca. 5000km noch wie neu aus, da meine Werkstatt vor der Übergabe ganze Arbeit geleistet hat (Zinkspray ist dein Freund):

    IMG_2672D.JPG IMG_2670.JPG

    Die Scheinwerfer kann man an einem Schalter links neben dem Lenkrad verstellen. Ob das dann eine neue Standardeinstellung ist, weiß ich nicht. Ausprobieren.

    Ansonsten ist die Absenkung / Anhebung auf Automatik gestellt - irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen.

    Nein, das Einstellrad ist dafür da, das Abblendlicht abzusenken, wenn das Fahrzeug beladen ist. Ohne Beladung darf das Abblendlicht nie blenden, das kontrolliert sogar der TÜV. Zur Einstellung der Scheinwerfer ist vorn an denen eine/mehrere kleine Stellschrauben. Man benötigt dafür aber ein spezielles Messgerät.

    Also sb zur Werkstatt und vernünftig einstellen lassen :)

    Ja, das ist bestimmt bei vielen so (bei mir auch). Das Abblendlicht ist viel zu hoch „eingestellt“. Ich muss den Regler dafür auf glaube Stufe 3-4 Stellen um niemanden zu blenden. Ich gehe davon aus, dass Renault die Durchlaufzeiten in der Produktion „optimiert“ hat, um den Ausstoß an Fahrzeugen erhöhen zu können. Dabei wird dann eben z.B. auf das Kalibrieren von einigen Systemen verzichtet. Bei mir betrifft das das Abblendlicht, den Spurhalteassistenten, die Parkdistancecontroll und evtl. den Notbremsassistenten. Das sind Sachen, um die sich im Nachgang die Werkstatt deines Vertrauens kümmern muss/soll.