Schon richtig, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Werkstatt da mehr macht, als die Positionen auf dem normalen Wartungsprotokoll abzuhaken. Ein Batterieprotokoll habe ich bisher noch nie bekommen.
Beiträge von maikt
-
-
Stimmt bei mir nur bedingt, da ich einen DC-Speicher habe. Verluste liegen im Bereich von 6%. Die habe ich wahrscheinlich auch, wenn ich nur mit 4kW lade anstatt 7kW. Außerdem ist bei Überschussladen durch häufiges Einschwingen bei wechselnder Solarleistung der Netzbezug bis zu dreimal so hoch.
Ich würde behaupten, dass es auf dem Markt ausschließlich DC Speicher gibt. Du meinst sicher, das dein Speicher DC/DC angebunden ist. Geringere Verluste ändern außerdem an dem Fakt, das Energie aus der Batterie teurer ist, als Energie aus dem Netz leider wenig.
-
Man wird ja nicht wirklich dazu gezwungen jedes Jahr zur Durchsicht zu fahren. Mir wäre es egal, ob ich pro Jahr 100€ oder in 2 Jahren 200€ für die Durchsicht ausgebe. Ich bin auch froh dass meine Werkstatt bestehen bleibt. Bei einer Durchsicht wird auch nichts repariert, mit "kaputt gehen" hat das also nichts zu tun, es ist eine Wartung, damit die Teile noch länger halten
.Edit: rein hypothetisch würden Teile bei längeren Wartungsintervallen auch zeitiger gewechselt. Wenn die Bremse z.B. nicht mehr über die 2 Jahre kommt, wird sie gewechselt, auch wenn sie noch ein Jahr gehalten hätte

-
Egal, ob Halb- oder Vollzyklen, ist doch sowieso nur Spekulation. Der Speicher ist jetzt ein Jahr alt und hat 100% Kapazität. Warum soll ich mir da Gedanken machen?
Weil Energie aus dem Speicher teuer ist als Energie aus dem Netz und diese Ladungvariante (aus dem Speicher) durch die vielen Umwandlungen sehr viel Energie verschwendet. Sinnvoll ist da eigentlich nur eine Direktladung, also ohne Speicher.
-
Und wieviel kostet die Durchsicht eines BEV bei Hyundai/Kia?
-
Andererseits muss der Unterhalt eines Autohauses nunmal von den Kunden finanziert werden, die dahin gehen. So ein Autohaus ist im Unterhalt nicht billig und über Dumpingpreise bei Neuwagen oder Wartungen aller 50kkm absolut nicht finanzierbar. Was soll der Hersteller da anders machen, als die schon günstigen Wartungen jährlich vorzuschreiben?
-
Merkwürdig, ich hatte so eine Fehlermeldung nicht nie. Was für eine Firmwareversion hat dein Easylink?
-
EDIT: Es gab auch schon mal das Gerücht, bei längeren Standzeiten würde hin und wieder der DC-DC-Wandler anspringen, um die 12-V-Batterie nachzuladen - das wurde aber bisher weder bestätigt noch widerlegt.
Beim Twizy ist das sogar so, daher ist es bei der Zoe auch nicht unmöglich

-
Sieht Super aus, danke für die Info und die Bilder

Edit: die haben ja sogar einen kleinen Heckflügel für die Zoe im Angebot. Sehr interessant

-