Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Spezialschließung bedingt ganz sicher eine andere Schließhardware, da die Türen dann mechanisch so verriegelt werden, dass sie nicht mehr geöffnet werden können. Außerdem hat das Feature KeyCard Handsfree erstmal nichts mit der Spezialschließung zu tun, denn dieses könnte auch mit einer normalen Fernbedienung verwendet werden. Wenn es im Prospekt nicht beworben wurde, hast Du bei Renault schlechte Karten das Feature nachträglich zu bekommen.
Und wie schon gesagt, alle meine Renaults hatten dieses Feature nicht, obwohl es in der Bedienungsanleitung stand (mit dem beschriebenen Zusatz). Es handelt sich definitiv um keinen Softwarefehler.
Edit: Ich glaube gelesen zu haben, dass es in D neue Regelungen gibt, dass man Autotüren immer von innen öffnen können muss. Daher gibt es die Spezialschließung vielleicht nicht in D.