Beiträge von maikt

    Das finde ich schon ziemlich lustig. Früher, als ich noch im Megane 3 Forum aktiv war hatten die Meganes Wischwasserdüsen mit 2 oder 3 Strahlen und alle wollten unbedingt die Fächerdüsen (vom Laguna glaube) haben und rüsteten die Meganes darauf um. Jetzt hat der Hersteller auch bei den kleineren Modellen auf Fächerdüsen gewechselt und es werden 2 Strahldüsen eingebaut :) Soll jetzt aber keine Kritik sein, ist nur irgendwie lustig :)


    Ich bin mit meinen Fächerdüsen eigentlich sehr zufrieden.

    Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen. Aber soviel ich weiß haben alle Motoren nach dem Q90 (der von Continental) auch keine Wasserkühlung mehr. Naja, wer Weiß :)


    Das Problem bei meinem Vorschlag oben ist eben, dass man dann immer max. 3kW Heizung hat. Die Heizstäbe allein und die WP allein schaffen nicht mehr. Zusammen wären es 6kW, wobei die WP bei sinkenden Temperaturen ja immer weniger Energie liefert und bei Minusgraden auch immer die Heizstäbe einspringen müssen. Wahrscheinlich reichen also die 3kW der Heizstäbe, um die Zoe aufzuheizen.

    Die Lösung wäre doch recht einfach, vielleicht sogar durch ein Update lösbar. Wahlweise Vorwärmung mit oder ohne Wärmepumpe. Letztere dann einfach nur mit dem Heizelement. Und schon müsste es deutlich leiser sein.

    Am Ende funktioniert das auch schon. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Werkstatt den Einfluss der WP und der Heizstäbe, für Normal und Eco Modus getrennt, konfigurieren kann. Dann natürlich als feste Einstellung. Vielleicht fragst Du mal bei deiner Werkstatt nach. Du könntest es ja so konfigurieren lassen, dass im Eco Modus nur die WP und im Normal Modus nur die Heizstäbe verwendet werden.

    Das sind wahrscheinlich so Sachen, welche man bei der Übergabe des Neuwagens anmeckern müsste. Wobei da wieder die Frage wäre, bis zu welcher Größe solche Einschlüsse im Rahmen sind und ab wann nicht mehr. Ist wie bei Farbabweichungen, die maximale Farbabweichung ist genau spezifiziert und bestimmt großzügig ausgelegt, da hat man meist keine Chance.


    Wenn es ein normaler 2 Schicht Metalliclack ist, kann ihn ein guter Lackierer aber gut lackieren. Da sieht man nachher keinen Unterschied mehr. Aus meiner Sicht haben die einfach keine Lust. Nur 3 Schicht Lacke sind schwierig.