Beiträge von maikt

    Hast du schon mal nach gesehen wie viele deiner Gerät im Haus aus China kommen ?

    Möglicherweise sogar der Laptop vor dem du jetzt sitzt und dich aktuell in Lebensgefahr begibst ...


    Schon mal überlegt in welchen Ländern die Komponenten in den exorbitant überteuerten Mobilen Chargern gefertigt werden ?

    Hast Du schonmal daran gedacht, dass die Materialkosten nur einen kleinen Teil der Produktkosten ausmachen? Meinst Du gute Produkte fallen einfach vom Himmel? Gute Produkte werden lange entwickelt, intensiv getestet, zertifiziert, lizenziert, produziert, gelagert, vermarktet, supportet, lange repariert, versichert, recycelt, entsorgt, ...


    Das wenigste trifft dabei auf die Chinaböller zu. Im Gegenteil, ich wette mir Dir, dass so ein Chinaböller während seiner Entwicklung niemals eine Zoe gesehen, geschweige denn geladen hat. Aber OK, ist ja kein Problem wenn irgendwelche Komponenten in der Zoe kaputt gehen, die gibt es ja auch für 1,50€ um die Ecke. Der Hersteller der Chinaböller garantiert bestimmt auch die einwandfreie Funktion und nimmt auch seine Produkthaftung wahr. Und für Renault ist es im Fehlerfall bestimmt auch OK, wenn Garantiefälle wegen so eines Teiles entstehen.


    Übernimmst Du überhaupt auch die Verantwortung für eventuelle Schäden an Leib und Leben, Auto, Immobilie, die durch die Chinaböller entstanden sind, welche die User hier Aufgrund deiner Empfehlung hier gekauft haben? Oder garantierst Du dafür, dass dieChinaböller perfekt funktionieren und damit nichts passieren kann?


    Mein NgrKick funktioniert jetzt im übrigen seit >6 Jahren und ca. 75.000 geladenen Kilometern perfekt, ohne an der Zoe jemals ein Problem gemacht zu haben. Das ist für mich wichtig, nicht die paar Kröten beim Kauf zu sparen. Ich gebe aber zu dass ich die jetzigen Preise auch ein wenig überzogen finde und ich keine Firmen mag, welche eine Förderung mit in die Produktkalkulation rechnen. Da gehört aber Renault leider auch dazu...

    Hm, das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich, denn ich dachte gestern auch einen einzelnen Ton gehört zu haben, als ich die Zoe entriegelt, die Beifahrertür geöffnet und unseren Hund in den Beifahrerfußraum gelassen habe. Dachte aber ich hätte mich verhört, merkwürdig war es trotzdem.

    Das sagt uns das so etwas eigentlich keiner braucht ,es sei denn er ist Blind oder schaut nicht durch seine Frontscheibe nach draußen.

    Das sagen Leute, die der Meinung sind noch nie ein Verkehrszeichen übersehen zu haben. Dem ist aber definitiv nicht so.


    Ich kann sehrwohl durch meine Frontscheibe schauen, benutze regelmäßig den Rückspiegel und mache wenn notwendig sogar immer einen Schulterblick. Trotzdem finde ich die Verkehrszeichenerkennung gut und sie hat mir schon manchmal geholfen. Am besten finde ich sie, wenn ein Verkehrszeichen auf eine gewisse Fahrstrecke begrenzt ist (z.B. 30 kmh für 200m), denn die Zoe zeigt genau an wann diese 200m vorüber sind. Nur so als Beispiel...

    maikt:

    Ich gehe davon aus, dass jeder aufladbare Akku so einen Puffer hat/haben muss.


    Mir geht es einzig und allein darum einen korrekten/nachvollziehbaren SoH zu haben der der Realität entspricht.

    Erstmal muss nicht jeder Akku einen Puffer haben. Die R240 Zoe Ph1 hatte z.B. keinen, da wurde die volle Kapazität (25kWh) von Anfang an frei gegeben, um mit ein wenig mehr Reichweite werben zu können.


    Und kann es sein das du den SOC und den SOH verwechselst? Wenn du von 100% Ladung sprichst, sprichst Du nämlich vom SOC, nicht vom SOH.

    Das ist nunmal meine Meinung zu dem Thema, zu der stehe ich und die wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen.

    Die BaFa Prämie ist im übrigen Teil der Klimaschutzmaßnahmen und fördert die Entwicklung und Beschaffung von eMobilität. Der andere Quatsch hier aber nicht.