Beiträge von maikt

    Na wenn der Akku erst auf eine definierte Temperatur gebracht werden muss, um den Ladevorgang starten zu können, macht das die Zoe aus meiner Sicht erst recht Wintertauglich. Denn sonst könnte der Akku garnicht geladen werden, bzw. würde dabei wahrscheinlich Schaden nehmen. Das hat sicher mit Renault nichts zu tun, sondern mit den physikalischen Akkuparametern, welche auch andere Hersteller beachten müssen. Hier würde maximal eine intelligente Vorwärmung Abhilfe schaffen (wie es bei Tesla gibt), aber auch nur wenn dem Fahrzeug der bevorstehende Ladevorgang rechtzeitig mitgeteilt wird.


    Was mich wundert ist, dass der Akku nach 200km nicht die richtige Temperatur haben soll, denn da müsste er eigentlich warm genug geworden sein. Und was mich ebenfalls wundert ist, das sich die Zoe nach längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen auch nochmal laden lässt. Da ist der Akku auch kalt. Daher finde ich die Theorie des vereisten Wärmetauschers nach Fahrtende am plausibelsten. Die Akkuladung kann dann erst starten, wenn der Wärmetauscher wieder funktionsfähig und die Akkuheizung/-kühlung dadurch wieder einsatzbereit ist.


    Hat die Werkstatt denn schon einen Plan, was genau gemacht werden soll? Normalerweise werden solche Probleme mit Renault abgesprochen und definiert schrittweise analysiert/gelöst. Das dauert normalerweise nicht wochenlang sondern maximal ein paar Tage. Wobei ich mir sicher bin das hier kein technisches Problem, sonder nur Unwissenheit vorliegt. Diese hätte aber mit Renault zusammen schon im Vorfeld ausgeräumt werden müssen. Die Zoe verhält sich sicherlich vollkommen nach Spezifikation.


    Mal davon abgesehen haben alle technischen Systeme ihre Grenzen, welche in einigen Fällen auch Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben. Wenn Du einen Turbomotor nicht warm/kalt fährst und sich der Turbo dann schon nach wenigen tausend Kilometern verabschiedet, wärst Du genauso vom Auto/Hersteller enttäuscht, obwohl es deine eigene Schuld ist. Beim Akku ist es im Prinzip das Selbe, nur dass der Hersteller hier eben aktiv etwas gegen den vorzeitigen Verschleiß tun kann. Daran ist Renault auch selbst interessiert, da Renault selbst auch viele der im Betrieb befindlichen Akkus besitzt (durch das Mietmodell) und diese lange halten sollen. Und wer einen Akku für viel Geld selbst kauft, sieht das bestimmt auch nicht viel anders.

    Die Zoe Akkus halten definitiv länger als 60.000km und 5 Jahre. Bei meiner alten Zoe, hatte der Akku nach 6 Jahren und 60.000km noch 9x% SOH. Eine Erklärung wäre, dass der SOH bei deiner Zoe falsch berechnet wird, denn die alte Zoe hatte da das gleiche Problem wie die Aktelle Zoe und es gab mehrere Softwareversionen, um es zu beheben. In dem Zusammenhang wäre interessant, wie denn die reale Reichweite deiner Zoe ist (mit fast leer gefahrenem Akku) und wie sich der SOC nach einer längeren Fahrt verhält. Geht er dann im Stand wieder nach oben?


    Bei der km Leistung ist der Akku aber eher defekt und nicht verschlissen, er müsste also repariert werden.

    Hab eine vom Scenic 3 verbaut, ging relativ easy, Stecker passt, nur die beengten Platzverhältnisse machen den Einbau ein wenig hackelig. Jetzt klingt die Zoe wie eine große.

    Mich stört das auch ein wenig. Die Zoe ist auch seit ich Renaults mit Tempomat fahre (Laguna II von 2003) der erste Renault bei dem diese Funktion ständig wieder aktiviert werden muss.

    Hätte es diesen Test nicht gegeben, hätte es eh niemand gemerkt ;)

    Naja, ein in die Seitenscheibe eingeschlagener Kopf tut bestimmt ziemlich weh. Das merkt man auf alle Fälle und dann könnte man sich wundern warum da kein Airbag dazwischen war.

    Ich wiederhole mich, man sollte seine eigene Verantwortung nicht an die Technik delegieren!.

    Aber vielleicht ist das einfach ein Problem des Alters des Fahrers ;)

    Du kannst Dich wiederholen wie Du willst, wenn Dir morgen jemand bei RechtsVorLinks die Vorfahrt nimmt und auf Höhe der Fahrertür in Auto kracht, denkst Du vielleicht anders darüber. Das hat mit Eigenverantwortung und dem Alter des Fahrers nämlich nichts zu tun. Da hat man einfach Pech gehabt. Ich wöllte nicht wissen, wievielen brenzlichen Situationen Du im Verkehr schon entkommen bist oder an wievielen Du selbst Schuld hattest. Denn jedem Menschen passieren Fehler, auch Dir. Und genau für diese Situationen gibt es Assistenten und aktive/passive Sicherheitsfeatures, nicht für die 99,9% Fahrtätigkeit, wo alles gut geht.

    Sorry, aber ich kann die ganzen "was wollt Ihre eigentlich, steht doch alles so im Prospekt" Kommentare nicht mehr sehen. Soll ich dann beim nächsten Auto wieder schauen, ob es ABS und ESP hat und ob der Hersteller das nicht vielleicht rausgespart hat? Über die Jahre hat sich nunmal eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung etabliert, bei der man eben davon ausgehen kann (denkt man zumindest) dass alle Autos sie haben, außer die Dacias vielleicht. Und vernünftige Seitenairbags gehören nunmal dazu, zumal bisher alle Renaults sowas hatten.


    Mal davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die passive Sicherheit der Autos keinerlei Berücksichtigung im Testergebnis findet. Im Prinzip hat die Zoe das gleiche Ergebnis wie ein Auto, bei welchem die Fahrgastzelle bei so einem Unfall komplett kollabiert und den Insassen keinen Überlebensraum lässt. Wo ist denn da die Differenzierung? Aber wahrscheinlich sind die Tests genau aus dem zuerst genanten Grund so gestrickt. Eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung wird eben vorausgesetzt und wenn einer diese aus dem Prospekt streicht, macht er sich bei allen anderen lächerlich, echt peinlich sowas...

    Ich glaube man sollte das Ganze nicht überbewerten. Im Prinzip unterscheidet sich die Ph2 Zoe doch "nur" durch den kleineren Seitenairbag von der alten Zoe und selbst wenn der Alte verbaut worden wäre, würde die Zoe beim Crash Test nicht viel besser dastehen. Ph 1 Zoes würden also auch nur so wenig Sterne bekommen, genau wie die meisten anderen 8 Jahre alten vergleichbaren Autotypen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das mit dem Seitenairbag in Ordnung finde. Wenn ich mir die Videos vom Crashtest anschaue, würde ich mir schon so einen Seitenairbag wünschen, der bis zum Kopf hoch geht.