Na wenn der Akku erst auf eine definierte Temperatur gebracht werden muss, um den Ladevorgang starten zu können, macht das die Zoe aus meiner Sicht erst recht Wintertauglich. Denn sonst könnte der Akku garnicht geladen werden, bzw. würde dabei wahrscheinlich Schaden nehmen. Das hat sicher mit Renault nichts zu tun, sondern mit den physikalischen Akkuparametern, welche auch andere Hersteller beachten müssen. Hier würde maximal eine intelligente Vorwärmung Abhilfe schaffen (wie es bei Tesla gibt), aber auch nur wenn dem Fahrzeug der bevorstehende Ladevorgang rechtzeitig mitgeteilt wird.
Was mich wundert ist, dass der Akku nach 200km nicht die richtige Temperatur haben soll, denn da müsste er eigentlich warm genug geworden sein. Und was mich ebenfalls wundert ist, das sich die Zoe nach längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen auch nochmal laden lässt. Da ist der Akku auch kalt. Daher finde ich die Theorie des vereisten Wärmetauschers nach Fahrtende am plausibelsten. Die Akkuladung kann dann erst starten, wenn der Wärmetauscher wieder funktionsfähig und die Akkuheizung/-kühlung dadurch wieder einsatzbereit ist.
Hat die Werkstatt denn schon einen Plan, was genau gemacht werden soll? Normalerweise werden solche Probleme mit Renault abgesprochen und definiert schrittweise analysiert/gelöst. Das dauert normalerweise nicht wochenlang sondern maximal ein paar Tage. Wobei ich mir sicher bin das hier kein technisches Problem, sonder nur Unwissenheit vorliegt. Diese hätte aber mit Renault zusammen schon im Vorfeld ausgeräumt werden müssen. Die Zoe verhält sich sicherlich vollkommen nach Spezifikation.
Mal davon abgesehen haben alle technischen Systeme ihre Grenzen, welche in einigen Fällen auch Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben. Wenn Du einen Turbomotor nicht warm/kalt fährst und sich der Turbo dann schon nach wenigen tausend Kilometern verabschiedet, wärst Du genauso vom Auto/Hersteller enttäuscht, obwohl es deine eigene Schuld ist. Beim Akku ist es im Prinzip das Selbe, nur dass der Hersteller hier eben aktiv etwas gegen den vorzeitigen Verschleiß tun kann. Daran ist Renault auch selbst interessiert, da Renault selbst auch viele der im Betrieb befindlichen Akkus besitzt (durch das Mietmodell) und diese lange halten sollen. Und wer einen Akku für viel Geld selbst kauft, sieht das bestimmt auch nicht viel anders.