Beiträge von maikt

    Das kann ich genauso bestätigen. Man muss nur wissen, dass man zwischen 1. und 2. umschalten kann. Das mit den 70kmh wusste ich nicht, ich hätte gedacht, dass der Spurhalteassistent bei jeder Geschwindigkeit funktioniert. Das muss ich mal beobachten :) ...

    Das stimmt natürlich, aber da würde mich mal interessieren, was an dem Assistenten nicht richtig funktionieren soll. Ich hatte das so verstanden, das andere Autos besser die Spur halten, wenn man das Lenkrad loslässt. Der Spurhalte-Assistent von Renault ist aber genau dafür nicht gemacht, daher auch nach kurzer Zeit die Mitteilung, dass man die Hände wieder ans Lenkrad machen soll. Und beim Verlassen der Spur, schlägt er eigentlich zuverlässig an (auch in Kurven, bei Nacht, bei gelben Linien, ...). So hatte ich den Spurhalte-Assistenten von Anfang an verstanden.


    Wenn man natürlich von einer anderen Marke kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass man erstmal unzufrieden ist. Es sind eben unterschiedliche Philosophien der einzelnen Hersteller. Vor kurzem hatte sich eine Bekannte erst beschwert, das Ihr Golf 8 sie zu sehr bevormunden würde und Ihr während der Fahrt zuviel automatisiert vorgeschrieben wird...

    Ich finde der Spurhalte-Assistent macht genau das was er soll. Er versucht zu verhindern, dass ich die Spur unbewusst verlasse. Auf die Idee dass Lenkrad während der Fahr loszulassen und das Auto selbst fahren zu lassen würde ich da eher nicht kommen, ich hab ja schließlich keinen Autopiloten gekauft. Und wenn ich die Hände am Lenkrad habe, brauche ich den Spurhalte-Assistenten nur im Notfall. Er sollte dann also auch eher unbemerkt sein und wenn möglich nie störend eingreifen.


    Bei meinem Spurhalte-Assistenten habe ich die Empfindlichkeit herab setzen lassen, weil er zu zeitig/oft angesprochen hatte. Jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


    Im übrigen kann der Spurhalte-Assistent zwischen gelben und weißen Linien unterscheiden.

    Nein hab ich nicht. Aber normalerweise gibt es seitens Renault festgelegte Zeiten, in welchen solche Tätigkeiten durchgeführt werden müssen. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an Renault wenden und dort zum einen um eine Kulanzregelung bitten und zum anderen die Tätigkeiten/Berechnung des Autohauses hinterfragen.


    Mal davon abgesehen frage ich mich, wie man eine defekte Heizung, also eine Heizung die vorher funktioniert hat, über ein Softwareupdate reparieren kann. Wie hat sich das Problem denn geäußert? Um welche Heizung ging es, die Wärmepumpe oder die elektrische Heizung (Heizstäbe)?