Beiträge von maikt

Wo da ein Widerspruch sein soll verstehe ich nicht (der erste Satz bezog sich auf den Kaufakku und der zweite auf den gekauften Mietakku). Ich habe meinen Akku mit 23% Rabatt zum UVP gekauft (also für ca. 6.300€). Die rausgekauften Mietakkus kosten lt. Nachbarforum zwischen 8.500 und 9.500€. Wenn ich das Mittel nehme (9.000€) habe ich meinen Akku genau 30% günstiger bekommen :)

Der Kauf der Batterie macht dann aber nur Sinn wenn du beim Neukauf 30% bekommst und das dann AUCH auf die Batterie.

Rabatte bekommt man doch immer auf das ganze Auto, also inkl. Batterie.

Nur war mein Gedanke, das ich die Batterie doch kaufen möchte, weil ich mehr Kilometer fahre als geplant war.

Das Problem ist, dass dies die teuerste Variante ist, den Mietakku zu kaufen. Also also direkt nach dem Autokauf, aber auch sonst sind aus der Miete gekaufte Akkus immer ziemlich teuer. Leider.

Die Daten bestätigen meine/unsere Aussagen von weiter oben und widerlegen eindeutig die Zitate:

Die Zoe kann eben nur 22Kw.

Das mein Akku zu voll war, ist wohl eine komische Ausrede.

Und dass die Ladekurve sehr konservativ ist, hatten wir ja auch schon geschrieben. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass der Akku so geschont werden soll. Vielleicht gibt es auch andere technische Gründe dafür, das wäre aber alles Spekulation.

Wenn man mir die Kamera ausbaut, würde ich sie nicht vermissen.

Das dachte ich bei mir auch immer, ja, bis ich mal nen Duster als Ersatzwagen von der Werkstatt bekommen habe. Zum einen musste ich echt überlegen, wie man früher die Autos bedient hat, bzw. was ich jetzt tun muss um mit dem Duster in die Gänge zu kommen: Auto aufschließen, Schlüssel ins Zündschloss stecken und rumdrehen (das hab ich 2003 das letzte mal gemacht), Licht anschalten, ...

... und da ist mir auch aufgefallen, dass ich die Rückfahrkamera doch oft benutze, da ich im Duster immer aufs leere Armaturenbrett gestarrt habe ;) so fällt einem das erstmal auf. Und ich fahre sonst auch immer nach Spiegel.

Solange die Bremssättel noch neu sind, muss man da nicht viel Vorarbeit leisten. Einfach mit Bremsenreiniger reinigen und dann lackieren. Entweder mit Bremssattellack (am besten 2k) oder Hammerite Lack. Ich würde die Bremssättel dazu maximal noch hochdrehen (und die Klötzer raus nehmen), geht aber alles im eingebauten Zustand.

Meinst Du die Bremsscheiben? (da hilft nur bremsen, bremsen, bremsen)

Oder meinst du die Bremssättel? (Wenn Du die nicht lackieren willst, wüsste ich nicht, was man gehen die oberflächliche Oxidation des Aluminiums machen könnte)

Soviel ich weiß wird der Zoe Akku nie auf dauer mit (bis zu) 50kW geladen, der Ladevorgang beginnt bei leerem Akku mit 50kW und die Ladeleistung fällt dann allmählich ab, bis der Akku dann nur noch gebalanced wird. Das würde erklären warum der Ladevorgang bei deinem halb vollen Akku nur kurz bei 44,7kW gestartet hat und es dann mit 27kW weiter ging. Der Akku war einfach zu voll.