Die 42kW habe ich mir nicht ausgedacht, sondern abgelesen! Selbst die Zoe Ph1 hat schon bis zu 43kW rekuperiert.
Beiträge von maikt
-
-
Genau, mach mal ein Foto. Ich tu mich ja schon schwer im Sommer über 30kw zu kommen.
Nun ja, das sagt doch schon alles... bei sowas frage ich mich mich immer, warum ich hier überhaupt versuche den Leuten zu helfen...
-
Ok, "Mehr" als "Mehr" geht eben nicht, ne Reku von 80KW beherrscht der ZOE noch nicht
Aber in die Richtung muss es gehen, denn bei meinen 42kW war noch lange nicht Schluss. Der Graph für den Energieverbrauch/fürs Rekuperieren stand ungefähr bei 2/3 im blauen Bereich. Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto.
-
In B oder D ?
D Modus natürlich

Und wie voll in % war dein Akku Maikt?
Igrnedwo um die 13% / 40km Restreichweite.
Beim zoe bewirkt das bremsen nur mechanisches bremsen und keine Erhöhung der Rekuperation.
Ich dachte wir hätten das Thema in dem "effizientes Fahren" Thread geklärt?

Die Zoe stand vor dem Test 24h im Carport und ist ca. 8km gefahren.
-
Also ich hab’s gerade mal getestet: bei 0°C Außentemperatur und kaltem Akku aus 70km/h die Bremse betätigt (bis ca. 50km/h) -> 42kW rekuperieriert. Das ist OK. Wieviel kW sind das bei dir?
-
Für noch höhere Rekuperationsraten brauchst Du höhere Temperaturen und hohe Geschwindigkeiten.
-
Ihr rechnet und zieht immer die Förderung ab, was glaubt ihr wer das, die Förderung bezahlt. Der Weihnachtsmann? Die Förderung wird mit verbrannt. Das zahlen wir am Ende alle mit .
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Förderung kurbelt die Verkäufe und damit Steuereinnahmen an, sie erhöht die Investitionssicherheit/-bereitschaft der Hersteller, honoriert Innovationen und sichert damit Arbeitsplätze, ... und was weiß ich noch alles. Wer weiß, am Ende kostet uns die Förderung vielleicht sogar garnichts, das ist aber alles schwer zu sagen. Was ich damit sagen will ist nur: Das die Förderung von allen bezahlt wird, ist vielleicht ein wieg zu pauschal gesagt. Vielleicht haben ja auch alle etwas davon (nicht nur die, die ein eAuto fahren).
-
25% rabatt (herstelleranteil schon drin) auf bruttoliste war eigentlich ohne gross verhandeln sowieso drin.
Das kann man so pauschal nicht sagen, als ich meine Zoe im August gekauft habe, konnte man z.B. Zoe's mit Akkumiete mit einem max. Herstellerrabatt von 28% bekommen, Zoe's mit Kaufakku allerdings nur mit max. 23%. Ein Beispielangebot hatte ich mal hier gezeigt, inzwischen kann das natürlich anders sein.
Aber ich glaube wird sind jetzt hier ziemlich OT, der verlinkte Thread wäre dafür besser geeignet ...
-
-