Beiträge von Stefan Sch.

    Dann versuche ich es nochmal:


    Vorausstzungen: 10 °C Außentemperatur, Akku nicht mehr als 90 % geladen, Fahrt mit 80 km/h, ich geh' vom Fahrpedal

    D-Modus: Reku: 10 kW, bei Tritt auf die Bremse: Reku bleibt bei 10 kW und erhöht sich nicht!

    B-Modus: selbes Verhalten nur mit 15 kW


    Das kann doch nicht sein, mit diesen Voraussetzungen habe ich im B-Modus regelmäßig Reku zwischen 25 und 30 kW erreicht. Und v.a. ist die Reku angestiegen, wenn man auf die Fußbremse drückt, da bin ich mit meinen Voraussetzungen auf über 40 kW Reku gekommen!

    versuche mal in einem Thema zu bleiben. Hier in diesem bist du weit weg davon. ;)

    Hab' auch schon einen neuen Thread aufgemacht. Hab' nur hier geantwortet, weil noch ein Post kam. Dann verlegen wir die Diskussion hier hin:


    was sind das für Angaben? Etwas verwirrend.


    Heißt, das deine Zoe im B-Modus immer mit 50kW rekuperiert hat, egal bei welchem Akku-Stand?

    Sorry, bei folgenden Bedingungen habe ich immer die 50 kW erreicht:


    Außentemperatur 10 °C aufwärts

    SOC 90 % oder niedriger (ansonsten zeigt die ZOE ja an, dass der B-Modus begrenzt ist)

    Geschwindigkeit 60 km/h oder höher

    "anständiger" Tritt auf die Bremse


    nagelt mich nicht auf die exakten Werte fest, die Richtung stimmt aber. Im Moment verhält sich die Kiste komplett anders. Da geht nix über 15 kW, und beim Tritt auf's Bremspedal geht die Rekuperation auch nicht hoch!

    auch nicht bei relativ leerem Akku?

    Die Reku ist Temperatur und vom Ladestand des Akkus abhängig. Je leerer der Akku, um so mehr rekuperiert das Fahrzeug. Eine volle Reku mit 50kW geht erst im Sommer, wenn relativ warm und ziemlich leerem Akku.

    Bei relativ kalten Akku ist die Reku sowieso auf ca. 12-17kW begrenzt und steigt auch nicht beim bremsen. Gleiches bei vollem Akku, egal ob normal oder im B-Modus. Da bekommt man auch die Meldungen im KI, das der Reku-Modus begrenzt ist.

    Sollte mich wundern, wenn es bei dir anders ist.

    Dass bei vollem Akku die Rekuperation begrenzt ist, weiß ich, kommt ja auch eine Meldung im Kombiinstrument, wie du schreibst. Bisher hat unsere ZOE bei Temperaturen von ungefähr über 10 °C und SOC von ca. unter 90 % aus höheren Geschwindigkeiten immer mit knapp 30 kW rekuperiert. Und beim beherztem Tritt auf die Fußbremse ist das bis auf 50 kW angestiegen - egal welcher Akkustand!

    Hallo Leute,


    wer von euch hat mit einer ZOE Phase II die App "CanZE" erfolgreich im Einsatz? V.a. welchen OBDII-Adapter verwendet ihr? Ich habe einen KONNEX 902 und einen OBDLink CX. Ich kann mit zwar mit den Adaptern per Bluetooth verbinden (sowohl iOS als auch Android), aber die beiden Adapter lesen nichts aus der ECU der ZOE aus. Wer kann mir einen Tipp geben?


    Danke für eure Mühe!

    Liebe ZOE-Fahrer,


    zur Vorgeschichte: Unsere ZOE war in der Werkstatt. Dort wurde der 12,9er-Bug durch diverse ACTIS-Updates behoben.


    Und nun: Wir hatten am vergangenen Wochenende 15 °C - und trotzdem rekuperiert die ZOE nun seit dem Werkstattaufenthalt auch bei höheren Geschwindigkeiten um die 80 bis 120 km/h nur noch bis maximal 15 kW selbst im B-Modus, bisher waren es knapp 30 kW. Und beim Tritt auf die Fußbremse steigerte sich das bis 50 kW Rekuperationsleistung, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremste. Davon ist nix mehr übrig! Beim Tritt auf die Fußbremse steigt die Rekuperationsleistung um nichts an. So ist an One-Pedal-Driving gar nicht zu denken! Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Und v.a. weiß jemand eine Lösung? So geht's wohl zurück zu Renault ...


    Danke wie immer für jeglichen Beitrag!

    Zu früh gefreut: wir hatten heute 15° - und trotzdem rekuperiert die ZOE nun seit dem Werkstattaufenthalt nur noch bis maximal 15 kW selbst im B-Modus, bisher waren es knapp 30 kW. Und beim Tritt auf die Fußbremse steigerte sich das bis 50 kW Rekuperationsleistung, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremste. Davon ist nix mehr übrig! So ist an One-Pedal-Driving gar nicht zu denken! Kennt jemand das Problem? Und v.a. weiß jemand eine Lösung? So geht's wohl zurück zu Renault ...