Maximal 15 kW Rekuperationsleistung nach Werkstattaufenthalt

  • Liebe ZOE-Fahrer,


    zur Vorgeschichte: Unsere ZOE war in der Werkstatt. Dort wurde der 12,9er-Bug durch diverse ACTIS-Updates behoben.


    Und nun: Wir hatten am vergangenen Wochenende 15 °C - und trotzdem rekuperiert die ZOE nun seit dem Werkstattaufenthalt auch bei höheren Geschwindigkeiten um die 80 bis 120 km/h nur noch bis maximal 15 kW selbst im B-Modus, bisher waren es knapp 30 kW. Und beim Tritt auf die Fußbremse steigerte sich das bis 50 kW Rekuperationsleistung, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremste. Davon ist nix mehr übrig! Beim Tritt auf die Fußbremse steigt die Rekuperationsleistung um nichts an. So ist an One-Pedal-Driving gar nicht zu denken! Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Und v.a. weiß jemand eine Lösung? So geht's wohl zurück zu Renault ...


    Danke wie immer für jeglichen Beitrag!

  • Moin Stefan, oha, da bin ich gespannt, am Montag kommt meine Zicke in die Werkstatt, u.a. um den 12,9-Bug zu beheben (Hauptsächlich aber, weil der 12V Akku dauernd leergelutscht wird (in 01.24 gegen Original RENAULT getauscht!)).

    Bislang war die Reku wie bei dir, ich werde es beobachten…

    Könnte es evtl. sein, dass dadurch der Fahrakku geschont werden soll ? 🤔

  • Beim Tritt auf die Fußbremse steigt die Rekuperationsleistung um nichts an.

    auch nicht bei relativ leerem Akku?

    Die Reku ist Temperatur und vom Ladestand des Akkus abhängig. Je leerer der Akku, um so mehr rekuperiert das Fahrzeug. Eine volle Reku mit 50kW geht erst im Sommer, wenn relativ warm und ziemlich leerem Akku.

    Bei relativ kalten Akku ist die Reku sowieso auf ca. 12-17kW begrenzt und steigt auch nicht beim bremsen. Gleiches bei vollem Akku, egal ob normal oder im B-Modus. Da bekommt man auch die Meldungen im KI, das der Reku-Modus begrenzt ist.

    Sollte mich wundern, wenn es bei dir anders ist.

  • Falls der TE über die Reku mehr erfahren will, kann er sich einlesen. Klick


    Ansonsten beobachte ich das auch ab und an mal.


    Temperatur +10°C

    Ladestand 67%

    Reku in D ca.12kW, beim Bremsen max. 21kW

    In Modus B ebenfalls ca.21kW und wird beim Bremsen natürlich auch nicht mehr.

    Geschwindigkeit jeweils aus etwa 80 kmh


    Gestern:

    Ladestand 80%

    Temperatur 8°C

    Reku max. 17kW in B oder D mit Bremsen.


    Andere Erfahrungen sind gerne gesehen. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • auch nicht bei relativ leerem Akku?

    Die Reku ist Temperatur und vom Ladestand des Akkus abhängig. Je leerer der Akku, um so mehr rekuperiert das Fahrzeug. Eine volle Reku mit 50kW geht erst im Sommer, wenn relativ warm und ziemlich leerem Akku.

    Bei relativ kalten Akku ist die Reku sowieso auf ca. 12-17kW begrenzt und steigt auch nicht beim bremsen. Gleiches bei vollem Akku, egal ob normal oder im B-Modus. Da bekommt man auch die Meldungen im KI, das der Reku-Modus begrenzt ist.

    Sollte mich wundern, wenn es bei dir anders ist.

    Dass bei vollem Akku die Rekuperation begrenzt ist, weiß ich, kommt ja auch eine Meldung im Kombiinstrument, wie du schreibst. Bisher hat unsere ZOE bei Temperaturen von ungefähr über 10 °C und SOC von ca. unter 90 % aus höheren Geschwindigkeiten immer mit knapp 30 kW rekuperiert. Und beim beherztem Tritt auf die Fußbremse ist das bis auf 50 kW angestiegen - egal welcher Akkustand!

  • von ungefähr über 10 °C und SOC von ca. unter 90 %

    was sind das für Angaben? Etwas verwirrend.


    Und beim beherztem Tritt auf die Fußbremse ist das bis auf 50 kW angestiegen - egal welcher Akkustand!

    Heißt, das deine Zoe im B-Modus immer mit 50kW rekuperiert hat, egal bei welchem Akku-Stand?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • was sind das für Angaben? Etwas verwirrend.


    Heißt, das deine Zoe im B-Modus immer mit 50kW rekuperiert hat, egal bei welchem Akku-Stand?

    Sorry, bei folgenden Bedingungen habe ich immer die 50 kW erreicht:


    Außentemperatur 10 °C aufwärts

    SOC 90 % oder niedriger (ansonsten zeigt die ZOE ja an, dass der B-Modus begrenzt ist)

    Geschwindigkeit 60 km/h oder höher

    "anständiger" Tritt auf die Bremse


    nagelt mich nicht auf die exakten Werte fest, die Richtung stimmt aber. Im Moment verhält sich die Kiste komplett anders. Da geht nix über 15 kW, und beim Tritt auf's Bremspedal geht die Rekuperation auch nicht hoch!

  • falls du noch ein paar Buchstaben oder Zahlen brauchst, dann schicke ich dir ein paar rum. Du bist da sehr sparsam.


    Was zeigt die Reku an, in D, kW-Wert. Was zeigt es an wenn du dann bremst?

    Was zeigt die Reku an, im B-Modus in kW?


    Du schreibst vorher von hoher Geschwindigkeit. 60kmh ist für mich gemütliches Wandern im Wald. Da bedarf es kein ,,anständigen,, Tritt auf die Bremse.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku