Beiträge von HasteMalNenEuro

    Sehr interessant die Videos von Jürgen.

    Zitat

    Info: Bei fast leerer Knopfzelle kommt auf dem Display der Zoe2 die Warnung "Batterie Karte fast leer". Nach dem Wechsel der Knopfzelle ist es wichtig viermal in Fahrzeugnähe eine beliebige Taste auf dem Funkschlüssel zu drücken. Wenn das nicht gemacht wird dann taucht der Warnhinweis Tage später erneut auf.


    Diesen Hinweis mit 4mal eine Taste drücken habe ich im Handbuch nicht gefunden. Das werde ich direkt mal testen. Wobei ich keine große Hoffnung habe da gestern ja die FB gar nicht mehr funktionierte.

    Das wird nicht so furchtbar viel bringen: Die H-Version der CR2032 hat gerade mal 10 % mehr Kapazität und dann ist die Kapazität auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - bei Deinem Problem wird das "H" vermutlich nichts reißen.


    Seltsam ist, dass das Problem bei Dir mit beiden Keycards besteht - das legt die Vermutung nahe, dass es doch irgendwie mit bestimmten Randbedingungen der Nutzung zu tun haben könnte. Es gibt auf YouTube ein Video von einem Menschen namens Jürgen Eichler, der hat Experimente gemacht, wie weit die Keycard vom Auto entfernt sein muss, damit Auto und Keycard sicher "einschlafen" - vielleicht gibt es ja in Deinem Szenario irgendeinen Einfluss, der die Keycard dauerhaft wach hält und so die Batterie leernuckelt.


    Gut zu wissen, dann spar ich mir den Test.

    Ja seltsam ist das definitiv. Aber interessanter Hinweis, ich versuche mal die Schlüssel für paar Tage irgendwie abzuschirmen, die Entfernung zum Auto sind ca 1 Hauswand und 10-12m Luftlinie. Oder, und das wird nervig, abends die Batterie rausnehmen und morgens wieder rein wenn ich das Auto benötige.

    Jo, letzter Eintrag von mir 28 August, da hab ich die Batterie gewechselt. Gestern nachmittag ging dann nichts mehr, ich konnte das auto noch öffnen, danach war vorbei. Die FB hat nicht mehr auf die Knöpfe reagiert. Zum glück hab ich als ITler immer CR2032 dabei. Die Karre (und die FB) fängt langsam an zu nerven.


    Schade das die FB nicht nen schiebeschalter hat mit dem man die Stromlos schalten kann..... ^^ ^^

    Hm, jetzt hat es mich erwischt. Auto zum laden an öffi und Wandern.

    3 Std später zurück, diese Fehlermeldung. Renault Service wollte nur kostenpflichtig helfen.

    Zum Glück den Thread hier gefunden.


    12v Batterie abklemmen hat nicht gereicht, alles blieb an (zu meiner verwunderung). Also Hochvolt abgeklemmt,, kurz gewartet, kein Fehler, konnte nach Hause fahren.

    Echt ärgerlich das der Service sowas nicht weiß oder sagen will (oder darf).


    Dazu eine Frage, geht die Batterie (12V) eigentlich nur mit Wektzeug abzuklemmen?

    Ich hatte natürlich kein Werkzeug und hab einfach schwach am ganzen Stecker gedreht und er ist abgefallen, scheinbar zu meinem Glück war der Pluspol nicht festangezogen....