Beiträge von r240pe

    Sich hier anzumelden, dann direkt rum zu poltern und beleidigen ist auch ganz großes Kino.


    Solche Leute brauchen wir hier.

    Ein Forum nur für Gutmenschen - da haben reale Daten natürlich nichts verloren - die Informationen aus meinen Erfahrungen nehme ich daher zurück.

    Für meine rhetorische Frage habe ich mich bereits entschuldigt - mehr kann ich nicht tun -

    Zitat
    Zitat von r240pe Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie.
    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von r240pe Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    woher kennst du meine Fahrprofil?

    Ich fahre max. 7-8km am Stück, morgens sowie abends. Warum sollte ich irgendwas isolieren oder dämmen wegen 7-8min Fahrzeit.

    Fahre meine Zoe seit 3J. und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Das technische Fazit: Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    Was hat das mit Fahrprofil zu tun?

    Und ich habe bei ähnlichem Kurzstrecken-Fahrprofil mit dem isoliertem ZOE deutlich bessere Ergebnisse. Von wesentlich geringerem Heizbedarf bei Langstrecken mit 500 km oder mehr gar nicht zu reden.

    Fahre seit 2015 jeweils als alleiniges Auto jetzt den 3. ZOE - isoliert und nicht isoliert und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Was soll denn diese dämliche Frage, ich denke schon das Ich weiß das ich eine Zoe hab, siehe Avatar.


    Und stell Dir mal vor, ich fahre das Auto einfach ohne ständig irgendwelche Statusdaten vom Auto zu brauchen.

    ... Deutsches Sprach - schweres Sprach ...

    Tut mir leid, dass ich Dich mit einer rhetorischen Frage überfordert habe. Was wird denn hier sonst diskutiert als ZOE?

    Wenn hier keine "Statusdaten" berichtet oder diskutiert werden dürfen, kann man den Thread wohl schließen.

    ...

    Bin heute morgen mit kaltem Akku, letzte Nacht waren es hier - 11 Grad, an den 22KW Lader gefahren.

    Ladestrom ging innerhalb 5 Sekunden auf knapp 22KW hoch.

    22kW - bei Akku unter 0°C - bei wieviel % ?

    Sicher dass das ein ZOE ist? Bei solchen (Akku-)Temperaturen läuft die Akku-HeizungWärmung - anfangs werden mal kurzzeitig 22 kW erreicht - spätestens so um die 50% sind kaum mehr als 10 kW drin. Oder war der Akku doch nicht so kalt? (CanZE-Daten?)


    Im Moment komme ich keine 200km weit.

    Gestern geladen nach 1 1/2 Wochen, 34,3 kWh, bei gefahrenen knapp 110km, alles Kurzstrecke. Temperaturen um die -5 bis -8°C.

    Dabei nimmt sich die Klimatisierung allein schon ca. 9 kWh für die 110km.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Wenn man einen ZOE nicht isoliert, geht das nicht besser . Durch die Isolierung des Innenraums kann man im Sommer und erst recht im Winter erhebliche Energie einsparen - leiser wird´s dadurch ebenfalls im Auto.

    Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.


    Kein isolierter Akku, auch kein isolierter Motor - im Winter - was da gerade irgendwo noch an Wärme entsteht verflüchtigt sich nutzlos in die Umgebung - das kommt dem Verbrauch auch nicht zu Gute. Man kann beobachten (CanZE), wie die Akku-Temperatur beim Fahren fällt - dann reicht es nicht mal mehr für die bei Abfahrt angezeigten Kilometer.

    Mit CanZE kann man ablesen, dass so um die 0°C Akku-Temperatur höchstens ca. 48 kWh im Akku zur Verfügung stehen, darunter noch weniger.

    Das ist ZOE-Technik, da kann man auch nichts nachbessern.

    Die Antwort wird dich nicht zufriedenstellen ...

    Meine Erfahrung:

    Neuen Stick nehmen - die gleiche Prozedur wiederholen - vielleicht dann alles nochmal - irgendwann geht es.

    Heute erkennt er den Stick - morgen dann nicht mehr - übermorgen dann doch wieder. Ich habe mehrere Stick "zerschossen" am Schluss 5 verschiedene Sticks verwendet. Alle waren im Auto eingesteckt und wurden irgendwann nicht erkannt - am Ende hat einer von den Sticks dann doch mit der Toolbox funktioniert.

    Ich habe alte, langsame Sticks verwendet - leider nut mit 16 GB, da gehen nicht alle karten-Daten drauf. Ich konnte allerdings einen Teil-UPDATE für einzelne Länder durchführen. Musste dazu am PC die Daten 3mal herunterladen, bis diese nach dem "Extrahieren" genug Platz auf dem Stick hatten.

    Danach Stick im Auto eingesteckt ... wurde nicht erkannt.

    Das gleiche einen Tag später ...und siehe da - Meldung "Daten vorhanden ..." und nach Bestätigung wude das Kartenmaterial aktualisiert auf 2023/V1.


    Versuche auf jeden Fall einen 32 GB Stick zu verwenden, da müssten alle Karten-Daten draufgehen. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, was für den Abbruch schuld war. Entweder läuft alles durch ... oder es bleibt wie es ist.

    Design-Fahrzeug in einwandfreiem 1A-Zustand mit absoluter RENAULT-Vollausstattung, mit wesentlichen Funktionserweiterungen und weiterem umfangreichem Zubehör. Neuwert ohne Akku 42.200 €. Genaue Beschreibung siehe Anhang.

    27.000 km. HU neu. Bestehende RENAULT-PLUS Fahrzeug-Garantie bis 07/2025.

    Durch die umfangreiche Wärme- und Geräuschdämmung nicht mit regulären ZOEs vergleichbar - wesentlich leiser und insbesondere deutlich größere Reichweite im Winter!

    Weitere Infos und Bilder auf Anfrage.

    Ablösung Akkumiete durch Akku-Zeitwert-Kauf über RENAULT-Bank jederzeit möglich. Bei Akku-Miete bessere Garantiebedingungen als bei Akku-Kauf.

    Nichtraucher-/Garagen-/Streckenfahrzeug - keine Waschanlage, Versiegelung alle 3 Monate.

    Alle Ladevorgänge Akku-schonend optimiert - und dokumentiert. Keine regelmäßige 100%-Stress-Ladung! 22% DC-Schnellladung über CCS, 78 % schonende AC-Ladung 11/22 kW. SOH-Wert (Akku-Zustand) 96,9 %.

    Reichweite selbst gefahren 300 km - Restreichweite 64 km/15% - dokumentiert - mit 2 Pässen, Landstraßen, Autobahn und Bundesstraße - und kein Hypermiling!

    Bremsscheiben v.u.h riefenfrei; Querstabilisator vorne neu.

    Fahrzeug hat noch die Doming-Ladeklappe sowie die blauen "Diamant"-Applikationen an Ladeklappe, Lenkrad und Felgen.

    Will das Fahrzeug eigentlich nicht hergeben, aber Abgabe gezwungenermaßen wegen Enkel-bedingtem Platzmangel erforderlich.
    A-20230808_185921.jpg


    Der Wertverlust bei 3 Jahren wird im Internet mit mit 50 % angegeben, bei TOP-Zustand angeblich 3 % weniger und die WR mit LM-Felgen noch dazu, ergibt sich ein möglicher Gebrauchtpreis von von 22.900 €. Das ist jetzt mal ein reines Rechenergebnis.

    Ich nehme seit Jahren immer normale Varta Knopfzellen vom 10er Blister.

    Halten in der FB der Autos so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre. Die Autos fangen aber oft schon Monate vorher an zu "jammern".

    Das "Jammern" beim Einschalten wäre egal - aber die permanente Fehleranzeige im Tacho nervt.

    12 Monate mit einer Batterie habe ich noch nie geschafft - dabei wird das Auto gar nicht jeden Tag genutzt.

    Dass eine neue Batterie schon nach 14 Tagen "Jammert!" - wie oben beschrieben - kenne ich auch.


    Heute "Jammern" - dann geht die Fernbedienung wieder wochenlang vollkommen problemlos und fängt danach wieder zu "Jammern" an. Egal ob Rabattnik-billig- oder Qualitäts-Batterien. Steckt man die alte Batterie, die man vor 4 Wochen wegen der Jammerei ausgetauscht hat, wieder rein, geht die auch wieder wochenlang ohne "Jammern" - seltsam ....


    Das geht mit Batterien verschiedener Hersteller so. Auch, wenn man die Spannung der verschiedenen Batterien geprüft hat, fällt keine Zusammenhang auf. Erklärlich ist das Verhalten nicht.

    Ich habe Ersatz im Auto, da habe ich dann wenigstens sofort die Fehrlermeldung wieder aus dem Tacho raus.

    Wenn der Streit über vermeintliche Unhöflichkeiten beendet ist, darf man ja vielleicht auch mal die gestellte Frage direkt beantworten.

    ZOE PHII 07/2020 26.908 km - Reparatur:

    KA AUSTAUSCHX 2 ZUGSTREBE

    QUERSTABILISATOVORR NE


    Dank RENAULT-PLUS-Versicherung keine Kosten.

    Danke.

    Kann es sein , dass da Laden beim Testen funktioniert und aber trotzdem einen Defekt hat? Quasi wie ein Wackler, der nur ab und zu eintritt? Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Geschichte mit dem falschen Ladekabel wird eher stimmen?

    Der (manche) ZOE hat mit dem Typ 2 Ladekabel bzw. Stecker Probleme. Man muss den Stecker mit Druck bis Anschlag einstecken und evtl. den Stecker am Griffende etwas nach oben hebeln, bis der Ladevorgang begonnen hat. DasLaden funktioniert dann meistens.

    Das kommt auch beim CCS-Stecker vor.

    Einen "Wackler" würde ich erstmal nicht vermuten.

    Wo da etwas mit "falschem Ladekabel" sein sollte, ist mir nicht klar.