Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • ...auf meinem Bildschirm ist die Farbe viel angenehmer. Ich gehe aber darauf ein, habe das Problem auch schon in anderen Foren gehört. Du arbeitest sicher mit nem Handy?

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • Du arbeitest sicher mit nem Handy?

    Nein, kein Handy - aber das Orange ergibt zum hellgrauen Hintergrund einen deutlich geringeren Kontrast als schwarze Schrift. Dieser geringere Kontrast macht das Lesen anstrengender.


    Da Du nicht auf das eigentliche Thema meines Beitrags eingegangen bist: Die Benachrichtigungs-Einstellungen hast du gefunden?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Kann das alles nur bestätigen. Bei minus 15 Grad vorletzte Woche und 85% Ladung waren nur 200 km Reichweite da. Vor zwei Tagen und bei plus 10 Grad war die angezeigte Reichweite wieder bei rund 330 km.


    Ich habe über die vergangenen 3 Jahre ein Ladebuch geführt und mir die bei jedem Ladevorgang zugeführten kWh notiert (die "bezahlten" von der Ladestation/LadeApp sowie die "eingespeisten" aus der MyRenault-App). Hieraus lässt sich bei knapp 80000 gefahrenen km ein durchschnittlicher Verbrauchswert mit hinreichender Genauigkeit ermitteln. Über alle Fahrstile hinweg (Stadt, Land, Autobahn) ergab sich ein mittlerer Verbrauch von 16 kWh/100 km (MyRenault-App) sowie 16,7 kWh/100 km ("bezahlte" kWh). Hieraus resultiert eine mittlere Reichweite von rd. 325 km mit einem vollen 52 kWh-Akku.

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket

  • ...

    Bin heute morgen mit kaltem Akku, letzte Nacht waren es hier - 11 Grad, an den 22KW Lader gefahren.

    Ladestrom ging innerhalb 5 Sekunden auf knapp 22KW hoch.

    22kW - bei Akku unter 0°C - bei wieviel % ?

    Sicher dass das ein ZOE ist? Bei solchen (Akku-)Temperaturen läuft die Akku-HeizungWärmung - anfangs werden mal kurzzeitig 22 kW erreicht - spätestens so um die 50% sind kaum mehr als 10 kW drin. Oder war der Akku doch nicht so kalt? (CanZE-Daten?)


    Im Moment komme ich keine 200km weit.

    Gestern geladen nach 1 1/2 Wochen, 34,3 kWh, bei gefahrenen knapp 110km, alles Kurzstrecke. Temperaturen um die -5 bis -8°C.

    Dabei nimmt sich die Klimatisierung allein schon ca. 9 kWh für die 110km.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Wenn man einen ZOE nicht isoliert, geht das nicht besser . Durch die Isolierung des Innenraums kann man im Sommer und erst recht im Winter erhebliche Energie einsparen - leiser wird´s dadurch ebenfalls im Auto.

    Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.


    Kein isolierter Akku, auch kein isolierter Motor - im Winter - was da gerade irgendwo noch an Wärme entsteht verflüchtigt sich nutzlos in die Umgebung - das kommt dem Verbrauch auch nicht zu Gute. Man kann beobachten (CanZE), wie die Akku-Temperatur beim Fahren fällt - dann reicht es nicht mal mehr für die bei Abfahrt angezeigten Kilometer.

    Mit CanZE kann man ablesen, dass so um die 0°C Akku-Temperatur höchstens ca. 48 kWh im Akku zur Verfügung stehen, darunter noch weniger.

    Das ist ZOE-Technik, da kann man auch nichts nachbessern.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • 22kW - bei Akku unter 0°C - bei wieviel % ?

    Sicher dass das ein ZOE ist? Bei solchen (Akku-)Temperaturen läuft die Akku-HeizungWärmung - anfangs werden mal kurzzeitig 22 kW erreicht - spätestens so um die 50% sind kaum mehr als 10 kW drin. Oder war der Akku doch nicht so kalt? (CanZE-Daten?)

    Was soll denn diese dämliche Frage, ich denke schon das Ich weiß das ich eine Zoe hab, siehe Avatar.


    Und stell Dir mal vor, ich fahre das Auto einfach ohne ständig irgendwelche Statusdaten vom Auto zu brauchen.

  • Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie.

    Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    woher kennst du meine Fahrprofil?

    Ich fahre max. 7-8km am Stück, morgens sowie abends. Warum sollte ich irgendwas isolieren oder dämmen wegen 7-8min Fahrzeit.

    Fahre meine Zoe seit 3J. und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Die Ph2 lädt jedenfalls bei allen Temperaturen an AC mit 22kW bis mindestens 90% SOC.

    Möglich, dass das bei der Ph1 anders ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Was soll denn diese dämliche Frage, ich denke schon das Ich weiß das ich eine Zoe hab, siehe Avatar.


    Und stell Dir mal vor, ich fahre das Auto einfach ohne ständig irgendwelche Statusdaten vom Auto zu brauchen.

    ... Deutsches Sprach - schweres Sprach ...

    Tut mir leid, dass ich Dich mit einer rhetorischen Frage überfordert habe. Was wird denn hier sonst diskutiert als ZOE?

    Wenn hier keine "Statusdaten" berichtet oder diskutiert werden dürfen, kann man den Thread wohl schließen.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Zitat
    Zitat von r240pe Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie.
    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von r240pe Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    woher kennst du meine Fahrprofil?

    Ich fahre max. 7-8km am Stück, morgens sowie abends. Warum sollte ich irgendwas isolieren oder dämmen wegen 7-8min Fahrzeit.

    Fahre meine Zoe seit 3J. und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Das technische Fazit: Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    Was hat das mit Fahrprofil zu tun?

    Und ich habe bei ähnlichem Kurzstrecken-Fahrprofil mit dem isoliertem ZOE deutlich bessere Ergebnisse. Von wesentlich geringerem Heizbedarf bei Langstrecken mit 500 km oder mehr gar nicht zu reden.

    Fahre seit 2015 jeweils als alleiniges Auto jetzt den 3. ZOE - isoliert und nicht isoliert und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • ... Deutsches Sprach - schweres Sprach ...

    Tut mir leid, dass ich Dich mit einer rhetorischen Frage überfordert habe. Was wird denn hier sonst diskutiert als ZOE?

    Wenn hier keine "Statusdaten" berichtet oder diskutiert werden dürfen, kann man den Thread wohl schließen.

    Sich hier anzumelden, dann direkt rum zu poltern und beleidigen ist auch ganz großes Kino.


    Solche Leute brauchen wir hier.