Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Wie oben alle schon schreiben, das ist dir normale Reichweite wenn es dauerhaft Minusgrade hat. Auch bei mir, im Sommer schaffe ich locker die 180km in der Woche zu Arbeit und zurück. Jetzt muss ich am Donnerstag abend laden. Würde man an einem Stück fahren wären die 200 bis 220km vielleicht drinn (da man nur einmal den Wagen aufheizt und der Akku etwas wärmer wird. Aber so ist das wohl alles normal.

    Im Sommer bin ich mit 3 Personen von Oranienburg bis auf Usedom gefahren (150 km) über die B96, will heißen immer so zwischen 70 und 100 km/h. Damit hätte ich auch den Rückweg schaffen können, weil aber eine der wenigen Ladesäulen frei war habe ich diese zum Laden genutzt.

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • Im Moment komme ich keine 200km weit.

    Gestern geladen nach 1 1/2 Wochen, 34,3 kWh, bei gefahrenen knapp 110km, alles Kurzstrecke. Temperaturen um die -5 bis -8°C.

    Dabei nimmt sich die Klimatisierung allein schon ca. 9 kWh für die 110km.

    Hatte seit dem Laden nicht resettet und heute nach insgesamt gefahrenen 224km wieder vollgeladen. Gesamt waren es nun 67,2kWh laut Ladesäule, was dann 30kWh/100km macht.

    Zoe zeigt nun auch 214km Restreichweite, ohne Resett, was immer noch ziemlich optimistisch/unrealistisch ist.

  • ...Anfang war noch nicht so kalt, Reichweitenanzeige ca. 200 kilometer, nach 160 kilometern war dann Schluß... das sind halt Winterwerte und die sind mit 32 kW/100 Kilometer sehr hoch. Größere verbrauchen da weniger.....

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • Bei mir stehen nach dem Vollladen auch nur etwa 210Km da, sind aber auch ordentliche Minustemperaturen hier.

    Bin heute morgen mit kaltem Akku, letzte Nacht waren es hier - 11 Grad, an den 22KW Lader gefahren.

    Ladestrom ging innerhalb 5 Sekunden auf knapp 22KW hoch.

    Als wir die Zoe im August bekommen haben standen oft knapp 400Km Reichweite nach dem Vollladen im Display.

    Ist halt den Temperaturen geschuldet.


    Wir konnten jetzt mal direkt das Worst Case Szenario mit einem E Auto erfahren, kalte Temperaturen, ordentlich Schnee und glatte Strassen.

    Hat alles wunderbar funktioniert.

  • ...trotzdem regt es mich auf wenn da 210 km stehen und nach 10 km auf einmal die Anzeige 168 km kommt......

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • ...trotzdem regt es mich auf wenn da 210 km stehen und nach 10 km auf einmal die Anzeige 168 km kommt......

    es werde ja schon öfter erwähnt, das die Restreichweite nicht stimmt. Daran sollte man sich gewöhnen oder das Fahrzeug wechseln.

    Aufregen erhöht nicht die Reichweite, zumindest nicht bei meiner Zoe. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ...das eine ist das eine aber das andere jucckt mich schon, insbesondere der akute Afball nach kurzer Zeit. Aber manchmal gehts auch anders herum, da wundert man sich das nach 20 km die Restreichweite nur um 8 km weniger ist, da freue ich mich dann. Psitivei Erfahrungen sind schön werden aber hier nicht so häufig genannt. Schönen Sonntag für alle Foristen.

    ..Phase 2..

    ..Accu 50 kW..

    Leider keine schnelle Lademöglichkeit

    aber im Alltag sind die 22 kW total ausreichend

    und wer nicht will der hat schon....

  • ...komisch, bekomme die mailinfo öfter 2 x

    Vermutlich hast Du in den Benachrichtigungs-Einstellungen in Deinem Profil Mailinfo bei "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" und "Sie wurden zitiert" aktiviert bzw. die Standard-Einstellungen nicht verändert:


    In dem Fall bekommst Du eine Mailinfo, weil ein neuer Beitrag geschrieben wurde und eine zweite Mailinfo, weil Du in dem Beitrag zitiert wurdest. Wenn Dich jetzt noch jemand in einem neuen Beitrag nicht nur zitiert, sondern auch noch erwähnt, so wie ich das jetzt an dieser Stelle mal mache - R110mit 50kW - dann bekommst Du für diesen Beitrag wahrscheinlich sogar drei Mailinfos!


    PS Könntest Du bitte bei der Standard-Schriftfarbe schwarz bleiben - die farbige Schrift ist recht anstrengend zu lesen. Danke

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard