Eine gute Hupe benötigt man, um vor Gefahren zu warnen. Das sind z.B. Fußgänger, die hinter einem LKW auf die Strasse laufen - da kann ich noch so neugierig fahren. Und Radfahrer, die gerade noch geradeaus fuhren und auf einmal links abbiegen (wollen).
Und, man muss sich ja auch gegen die Prollo-Fahrer wehren müssen.