Hm, eigentlich sollte beim "Zündung Ein" schalten der Ladevorgang weiterlaufen, damit erreicht man, dass das 12-V-System nicht nach kurzer Zeit in den Sicherheitsmodus geht, sondern man so wenigstens schon mal ohne Unterbrechung Radio hören kann, während man im Auto sitzt. In dieser Betriebsart läuft auch das Innenraumgebläse, daher hatte ich die Idee, ob dann vielleicht auch die Sitzheizung geht.
Unterbrochen wird der Ladevorgang, wenn man den Motor einschaltet (Bremse+Start), das liegt vermutlich daran, dass die Ladeelektronik die Motor-Wicklungen als Induktivitäten "mißbraucht", so dass "Motor Ein" und Laden einander ausschließen.
Wenn ich das nächste Mal lade, werde ich das mal durchprobieren - wird aber sicher noch ein paar Tage dauern.
Vorhin bei Lidl getestet: Sobald Motor "gestartet" wird, bricht der Ladevorgang ab. Genauso wird die Vorklima ausgeschaltet..
Bei "Zündungsplus eingeschaltet" zieht die Sitzheizung zu viel Power, so dass sie deswegen wahrscheinlich nicht einschaltbar ist. Beim Laden funktioniert sie auch nicht, auch nicht bei gleichzeitiger Vorklima.