Beiträge von RZ110

    dann fahr in die Werkstatt, mach ein Termin, lasse die normalen üblichen Updates draufspielen und bezahle dafür. Das ist der übliche Weg.

    OT:

    Ich finde es eine Frechheit, das Renault für die Updates, die für das ordentliche funktionieren der Software nötig sind auch noch regelmäßig Geld verlangt.

    OT Ende

    lies bitte nochmal den letzten Satz meines Beitrags, aus dem du zitiert hast.

    das ändert nichts an der Tatsache.

    Habe in dem letzten halben Jahr rund 4000 Interessenten gehabt. Die allermeisten kennen die bekannten/möglichen Probleme, waren aber noch nie im Forum.

    Über die Qualität brauchen wir gar nicht reden, da die Schwelle bei einem höher ist, beim anderen niedriger.

    OT Ende

    warum neuere Modelle mittlerweile wieder Trommelbremsen hinten haben ? Um genau das Problem zu vermeiden.

    das ist gar nicht nötig. Man braucht die Reku nur anders programmieren, so das sie nur bis etwa 30kmh aktiv ist. Ähnliches gibt es ja auch wenn der Akku voll oder kalt ist. Da ist auch die Reku begrenzt. Das würde sehr viel helfen und unnötige Schäden vermeiden. Diesbezüglich hatte ich mich meinem Werkstattmeister ausführlich unterhalten, genauso wegen dem Murx mit den Türscharnieren.

    Leider ist Renault da an der Betriebserlaubnis gebunden, da geht es um den angegebenen WLTP Verbrauch und dem Verbrauchsangaben allgemein. Deswegen kann man nichts an der Reku ändern.

    Da hilft nur, immer schön bremsen, gerade wenn der Akku voll, niedrige Temperaturen und dann die Reku begrenzt ist.

    Nach schon rund einer Woche feuchtem Wetter, muss nichtmal regnen ist trotz Fahren überall Flugrost auf den hinteren Scheiben, wenn man es noch länger ruhen lässt und sonst keine stärkeren Bremsungen machen muss, fangen die auch an zu schleifen.

    Blödsinn, wenn Rost, dann auf allen Bremsscheiben und nicht nur auf den hinteren. Als meine Bremsscheiben hinten gewechselt wurden, war es deutlich anders. War auch hier schon Thema. Die Erstausrüsterqualität war grottenschlecht, war wohl Textar. Es hat was mit der Qualität zu tun. Wenn mein Flitzer im Winter ein halbes Jahr steht, ist da nicht ein Hauch von Rost zu sehen. Und nein, die Bremsscheiben sind nicht aus Edelstahl.

    Ich brems als mit der Feststellbremse in der 30er Zone die hinteren frei, beim letzten TÜV alle 4 Scheiben wie eine 1, kein Gammel nix.

    ich ziehe nur mal ein Zitat raus.

    So wie ich es in den letzten 4 Jahren mit bekommen habe, sind wir in einem Forum, wo die User zu 90% ihr Fahrzeug in die Werkstatt geben.

    Zu meinem Zitat von dir. Das kann doch wohl nicht dein ernst sein! So etwas gibt es bei keinem Fahrzeug auf der Welt. Das erkläre mal den 20000 Hausfrauen, das sie jede Woche während der Fahrt die Parkbremse ziehen sollen.

    Das ist eine Fehlkonstruktion und sollte man so auch benennen dürfen.

    Man liest von Problemen, weil eben nur Leute schreiben, die gerade ein Problem haben.

    und nun, sollen sie nicht schreiben. :/ Es gibt ja jede Menge Fälle, die hier nicht gepostet werden, Firmen, Flottenfahrzeuge etc.. Die treiben sich nicht in Foren rum.

    Die Probleme sind ja trotzdem da und sollten auch genannt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bei anderen Herstellern auch nicht immer rund läuft. Im Umkehrschluss heist das, die Zoe ist auch genauso schlecht wie die anderen Hersteller.

    Fakt ist aber das Renault ein Qualitätsproblem hat. Dazu noch ein Problem mit Lieferbarkeit von Ersatzteilen, Software Mängel/Bugs und keine Bereitschaft diese zu beheben, BMS-Updates nur gegen Bezahlung etc.. Dazu kommt, das Renault selbst die Zoe möglichst nicht mehr auf ihrem Hof haben und sehen wollen. Inzahlungnahme ist unerwünscht, aus eigener Erfahrung.

    Aber ein echter Test kann man nur machen indem man den Akku komplett entlädt und danach am Stück wieder auflädt und die gemessene Energie (Ladeverluste!) gegen die Soll-Kapazität des Akkus gegenrechnet.

    Anders herum wäre es natürlich noch besser aber ggf. nicht ganz so präzise möglich da man ja fahren muss :D

    selbst dann stimmt der Test nicht, weil je nach Temperatur, laden mit AC oder DC, der Akku unterschiedlich voll geladen wird. Da können schon mal 2-4kWh fehlen. Mein höchster Wert waren mal 53,8kWh beim 52kWh Akku. Die Sollkapazität ist da wohl sehr variabel. Was dann beim entladen noch übrig ist, wenn die ZOE 0% anzeigt, müsste man auslesen. Dann sind ja immer noch einige kWh drin. Das was noch drin ist, ist auch nicht immer gleich und temperaturabhängig. Es kommt auch öfter vor das die Zoe bei 100% das Laden beendet, aber nur 51,1kWh im Akku sind.

    Beim fahren kommt es auch immer darauf an, wie der Akku entladen wird. Vollgasorgien bestraft das BMS mit schnellerer Entladung des Akkus, der Motor produziert mehr Abwärme etc.. Nicht umsonst wird die Leistung bei der R135 mit 51kW angegeben für 30min, max. und nur kurzeitig 100kW oder etwas mehr. Das macht schon ein Unterschied wie schnell die Zellen entladen werden.

    Wie ist es mit Reku, inwieweit werden diese zusätzlichen kWh in den SoH mit einberechnet, bedeutet ja mehr Kilometer Reichweite. Diese müsste man ja abziehen.