Beiträge von RZ110

    wir können ja mal eine Challenge veranstalten: Rückwärts einparken von einachsigem Anhänger in meine Hofeinfahrt

    da wäre ich vorsichtig, war Militärkraftfahrer, Berufskraftfahrer, etwa 1 Million km mit 4 Sprinter (Kasten ohne innere Rückspiegel) als Monteur abgespult. Hänger rückwärts fahren ist einer der leichteren Übung.

    und weil's wieder funktioniert hat, ist die Freude am Selbermachen gross

    beim 4Jahre alten Fahrzeug wäre ,,die Freude am Selbermachen,, bei mir nicht so groß.

    An wenigstens 4 Parksituationen rückwärts ausparken müssen mit ausgefallener Kamera - sehr unangenehm!

    Vielleicht sollte man sich das nicht zu sehr abgewöhnen mit Spiegel rückwärts zu fahren. Man hat immerhin 3 Stück davon, da ist bei mir noch keiner blau geworden und funktionieren immer.

    Ich hatte mit meiner Kamera noch keine Aussetzer. :/

    Die für 43kW geeigneten Kabel hatten mWn einen Aderquerschnitt von 10mm².

    die haben 16qmm.

    Diese 43Kw Variante hatte ich verdrängt, ist eine,, aussterbende Rasse,,. Wird weder noch hergestellt, gibt selten Ladesäulen oder werden neue aufgestellt.

    Also für mich sind die 22kW Lader ganz schön klein verglichen mit den 2m grossen Schnelladesäulen-Monster.

    die Schnellladesäulen sind wohl auch incl. Kabel und Stecker wassergekühlt.

    Ja die gibt es tatsächlich, die haben aber einen separaten Typ-2 Anschluss wo man das eigene Ladekabel einstecken kann, so wie bei den kleinen 22kW Ladern.

    gut das du es in 15 Beiträgen verstanden hast. Es gibt keine ,,kleinen 22Kw Lader,, , sondern 22Kw Lader, das ist das schnellste was es bei AC gibt.

    Bei den 22Kw AC-Ladern ist entweder das passende Typ2 Kabel vorhanden und fest angeschlagen oder eine Typ2 Dose wo man sein eigenes Typ2 Kabel einstecken kann.

    Das man die Säulen auch getrennt hält macht auch Sinn. Man soll und will ja nicht die Schnellladesäulen CCS/DC mit AC-Ladern blockieren.

    es fehlen dort einfach die 2 fetten DC Kontakte. Als Elektro-Ingenieur

    guten Morgen Herr Ingenör, wenn die 2 fetten Kontakte fehlen dann geht es nicht. Zum anderen ist es so, das CCS/DC Gleichstrom ist und da kommt bei jedem Gleichstrom aus, auch bei Ingenöre. AC ist Wechselstrom, also sind für dich nur die AC-Ladesäulen relevant und CCS für dich tabu. Alle Schnellladesäulen sind CCS/DC Gleichstrom und können kein AC.

    Möglicherweise war/ist bei dir die CCS Ladebuchse nur vorbereitet.

    Mach mal ein Foto.

    Ich weiss nicht genau ob die Chinesen nur bei Volvo mit eingestiegen sind oder die Marke komplett übernommen haben.

    Geely Holding hat wohl mal Volvo übernommen, mittlerweile hat aber wohl Volvo die ganzen Anteile wieder zurück gekauft und den Vertrieb und Produktionsstätten in China wieder übernommen.

    Fakt ist aber, das China unsere Autoindustrie (und Europa) letztendlich ausräuchern wird.


    OT Ende.

    wollte aber damit sagen das die Software allgemein die Achillesferse von fast allen e-Autos ist.

    ich weiß schon wie du es gemeint hast. ;)


    sind auch nicht nur E-Autos betroffen.

    Gilt aber auch für alle neueren Verbrenner oder andere mit App und MM-Systemen. Natürliche gibt es auch kurzzeitig diverse Ausfälle, zumindest wirds mir im Display angezeigt.

    Bei Renault sind dann die Ausfälle mehrere Stunden oder Tage, vereinzelt Jahre.

    Immerhin konnte nicht wochenlang die ganze Welt sehen wo sich dein Auto gerade befindet

    habe kein Problem damit, habe nichts zu verbergen. Ich schalte auch nicht mein Handy aus, wenn ich das Haus verlassen. Wäre in etwa das gleiche.


    Was man natürlich vom Renault-Server runter ziehen kann, ist das. Mit Sicherheit wird da auch was gespeichert. Zugriff hat man aber eigentlich nur mit meinen Einwahldaten und nicht die ganze Welt. ;)