Sorry, ich versuche nur die Diskussion zu verstehen und aus meiner Sicht eventuell die Ursache und Wirkung vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Die Thread Überschrift heißt ja auch "Klimaanlage hat ein Leck". Und mit wenig oder sogar ohne Kühlmittel im System frisst jeder Kompressor irgendwann fest, weil im Kühlmittel auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist. Meines Wissens sowohl bei reinen Klimaanlagen, als auch bei einer Wärmepumpe. Egal ob elektrisch oder über Riemen angetrieben.
Die Frage um die es mir geht ist also: Wie lange läuft ein Kompressor noch mit zu wenig Kälte- und damit auch Schmiermittel im System.
Und entsprechende Folgefragen: Gibt es rechtzeitig vorher Anzeichen für den Fahrer oder fehlt eine Warnanzeige vom Hersteller?
Die Klimaanlage meines Mercedes war auch elektrisch angetrieben, war auch kein reiner Verbrenner. Und da gab es für mich vorher auch keine wahrnehmbaren Vorzeichen, weil ich sie auf den überwiegenden Kurzstrecken wenig benutzt habe, so dass vielleicht beim langsamen und langen Laden des Fahrzeugs an der Wallbox, die Klimaanlage mangels ausreichend Kühl-/Schmiermittel festgefressen ist. Die Ursache war jedenfalls mangelndes Kühlmittel und ich frage mich, ob ich bei regelmäßiger Nutzung und mehr Achtsamkeit das vorher hätte erkennen können.
Und zur Frage nach meiner Zoe: Die ist Baujahr 21 und hat bisher keine Anzeichen und keine Probleme.