Beiträge von acmator

    Danke dir. Das ist ja weithin bekannt, dass wir hier von einem Drittel weniger ausgehen müssen...bei meinem recht neuer Taycan passt das auch ganz gut, so wie es auch beim Zoe vor 6 Jahren, als er neu war, gepasst hat.


    Mein "Problem" ist nach wie vor der sehr viel stärkere Winterrückgang in den letzten 2 Jahren. Ich habe jetzt mehrmals auf 100% geladen und komme zwischen 140 und 160km weit (auch letzte Woche wo es schon wieder fast 2-stellige Plusgrade hatte waren nur 175 km drin), das war vorletztes Jahr bei Minusgraden beständig zwischen 180 und 210km....

    Wenn du die Durchschnittsanzeige resetest, hast du immer einennrecht hohen Standardwert drin - bei mir waren es gestern nach Reset 273km😂....


    Ichbhabe das Problem, das ich via CanZe nicht angezeigt bekomme, was wirklich reingeladen wurde. Ichbkriege auch immer wieder mal Werte nicht oder wieder, bei mehrmaligem aufrufe...weiß nicht woran das liegt

    Danke euch allen, die ihr mein Anliegen von einer ernsteren Seite betrachtet und es nicht in die Kinderecke steckt!

    Ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass der BMS Bug schon draussen ist - nach dem Update stieg der SOH ich meine von unter 90 auf 96....


    Die Reichweite hat sich trotz der deutlich gestiegenen Temperaturen nicht sehr verbessert....jetzt bin ich wieder bei 175km.

    Insgesamt bleibt ein sehr viel anderes Reichweitenverhalten als die letzten 5 Jahre...

    Ich kenne den Spaß mit unterschiedlichen Reichweiten zu genüge (auchbmein Tqycan macht das), aber dieser recht drastische Verschlechterung würde ich gern auf den Grund gehen.


    Danke und Gruß

    Es macht den gern E Fahrer, der schon in genug anderen Bereichen nerdig genug ist, um nicht auch noch im Auto permanent mit Logger etc. mitzuschreiben, schon etwas stutzig wenn nach 4 Jahren normaler Rückgang dann recht unverhofft starke Änderungen auftreten....




    5% weniger SOH und 30% weniger Reichweite...da ist aber auch alles im grünen Bereich, klaro

    Danke für die Tips - nach 6 Jahren Zoe (und seit Juni auch noch ein Spaßelektromobil dazu) bin ich schon leicht im Bilde wie das in etwa ist, aber so ein drastischer Rückgang von 220km auf 150km (da sprechen wir dann von über 30kwh/100km Verbrauch, den wir die Jahre davor beinin etwa gleichem Verhalten NIE erreicht haben) finde ich bei nur geringem Rückgang des SOH halt etwas bedenklich....