Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter

  • Wissen wir denn ob die 91% mit oder ohne BMS Bug gemessen wurden ? Wenn nicht bekannt , dann wird die ganze Geschichte noch unprofessioneller.

    Welche Historie liegt beim SOH vor ?


    Noch ein weiterer Faktor Spekulation drin...

  • Wissen wir

    nein du weißt nichts darüber, ist aber auch nichts neues.


    Ich habe hier mit praktischen und belegbaren Beiträgen erklärt, wie man die extrem unterschiedlichen Verbräuche mit den unterschiedlichen Temperaturen erklären kann. Der SoH spielt dabei gar keine Rolle und ist völlig unwichtig.

    Wenn der TE in seiner letzten Messung eine ,,kalte Woche,, erwischt hat und daher den großen Unterschied merkt, ist das eine berechtigte Frage. Beim nächsten mal Laden und eventuell besseren Bedingungen wird sich das aufklären.

    Das kann nur der TE klären, wieviel wurde geladen, gefahrene Kilometer, errechneter Verbrauch etc..


    Bis der TE sich gemeldet hat sollten wir unsere Finger still halten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Allerdings wird der SoH völlig überbewertet. Null Aussagekraft über eine Reichweite,

    Eine steile These.
    Wenn von ehemals 100% nur noch 100%-X vorhanden sind, kann man dort schon eine Ursache für letztlich verminderte Reichweiten sehen.
    Ich halte diesen Wert für den eigentlich wichtigsten.
    Darauf habe ich keinerlei Einfluß, er aber beeinflußt das, was das Auto für mich darstellt: die Verfügbarkeit.

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Danke euch allen, die ihr mein Anliegen von einer ernsteren Seite betrachtet und es nicht in die Kinderecke steckt!

    Ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass der BMS Bug schon draussen ist - nach dem Update stieg der SOH ich meine von unter 90 auf 96....


    Die Reichweite hat sich trotz der deutlich gestiegenen Temperaturen nicht sehr verbessert....jetzt bin ich wieder bei 175km.

    Insgesamt bleibt ein sehr viel anderes Reichweitenverhalten als die letzten 5 Jahre...

    Ich kenne den Spaß mit unterschiedlichen Reichweiten zu genüge (auchbmein Tqycan macht das), aber dieser recht drastische Verschlechterung würde ich gern auf den Grund gehen.


    Danke und Gruß

  • Eine steile These.

    Ursache für letztlich verminderte Reichweiten sehen.

    ich habe einen SoH von 96,8%. Da könntest du mir sicher meine Reichweite errechnen. Auf den Rechenweg bin ich gespannt. ;)

    Das kann man aber nicht, da die Reichweite von vielen anderen Faktoren abhängt die wesentlich wichtiger sind.

    Eigenes Fahrprofil, eher gemäßigt oder flott, wieviel Stadt, Land oder Autobahn, Nutzung der Klimatisierung/Heizung, wie warm möchte ich es im Winter haben und wie kühl im Sommer, wie oft wird vorklimatisiert Sommer wie Winter, Kurzstrecke oder Langstrecke, welche Außentemperaturen, gerade zwischen +5 und -5°C, fährt man allein oder mit 5 Personen und Kofferraum voll. Habe bestimmt noch jede Menge andere Faktoren vergessen was die Reichweite eher beeinflusst als die paar % SoH-Verlust.

    Aber genug OT.


    An TE: Wenn wirklich so viel Reichweitenverlust, würde ich mal auslesen was wirklich geladen wird, wieviel und wie voll ist der Akku bei 100% tatsächlich. Lädt der noch bis 100% laut CanZE ? Was sagt der Verbrauch, Anzeige Zoe und den tatsächlichen errechneten Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern.

    Außer das die Reichweite extrem abgenommen hat, haben wir noch nicht viel erfahren. Vielleicht kannst du es nachreichen. 8)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ich habe einen SoH von 96,8%. Da könntest du mir sicher meine Reichweite errechnen. Auf den Rechenweg bin ich gespannt.

    Man versteht nur, was man verstehen will/kann.
    Sinkender SoH erzeugt zwangsläufig sinkende Reichweite.
    Relativ und absolut.
    Um das zu verstehen muss ich gar nicht rechnen.
    Nur zählen.

    OMG

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Sinkender SoH erzeugt zwangsläufig sinkende Reichweite.

    und wieviel, relativ und absolut? :/ 5 km, 10 km, 20 km, 100 km ? Ich verstehe schon was du meinst, allerdings kehrt man die Nutzungsbedingungen unterm Teppich. Als wenn es sie nicht gibt und dann ist immer der SoH Schuld.


    Habe ein nettes Spielzeug was mir sämtliche Daten der Zoe und Renault-Server in knapp 3 Jahren speichert und bei Bedarf ausspuckt.

    Dabei wurde absichtlich keine Herstellerangabe der Reichweite eingetragen, die war ja eh übertrieben. Heute gibt es ja seitens Renault wenigstens eine Angabe zu Winter und Sommerreichweite.

    Somit habe ich eine Angabe über den Akku innerhalb der 3Jahre Aufzeichnung. Die Degradation ist quasi bei Null, völlig unabhängig von den Herstellerangaben. Auch wenn mein SoH in drei Jahren logischerweise abgenommen hat, hat sich an der durchschnittlichen Reichweite nur sehr wenig geändert. Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.

  • Wie in post #10 schonmal gefragt, wie hoch ist denn dein verbrauch bei den geringen Reichweiten gewesen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Dazu sollte man auch noch anmerken, dass Renault dem BMS eine Zeitkomponente bzgl. der Ausgabe des SOH verpasst hat. Das BMS zieht pauschal pro Jahr 0,5% ab, egal wie gut oder schlecht die tatsächlichen Werte sind. Das ganze Gesülze bzgl. Degradation dient hauptsächlich den Petrolheads dazu, Horrorgeschichten über die E-Mobilität zu verbreiten. Die sogenannte "Fachpresse" stürzt sich natürlich massiv auf diesen "Auflagegenerator". E-Auto-Fahrer sind ja sowieso bekloppte Umweltaktivisten, die den ganzen guten Deutschen ihren Verbrenner wegnehmen wollen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das BMS zieht pauschal pro Jahr 0,5% ab, egal wie gut oder schlecht die tatsächlichen Werte sind.

    das würde meine These und der Berechnung von Tronity/Renault bestätigen. Trotz der angezeigten 96,8% ist mein Akku topfit.

    Angenommen, man könnte es irgendwie rechnerisch darstellen, wären es bei einer Herstellerangabe von glaube 394km Reichweite und 3,2% SoH-Verlust etwa 12km Reichweitenverlust. 394km wäre ja optimal, aber wenn man aber bei einem anderen Fahrprofil nur 250km erreicht, sind es ja nur etwa 8km Reichweitenverlust. Dieser Verlust von gesamt 144km ist dann nur durch das Fahrprofil zu erklären da der SoH gleich ist.

    Für mich ist der SoH ein Wert, mit dem man eigentlich nichts anfangen.


    Lassen wir den TE sprechen

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku