Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter

  • Hallo Zusammen,


    Wir fahren seit 6 Jahren Zoe (Bj 2017, gekaufte 40Kwh Batterie, derzeit 63.000km) im Süden Bayerns und sind eigentlich sehr zufrieden. Wir haben auch noch einen 2. etwas schnelleren Elektrowagen und auch noch Verbrenner, aber das meistgenutzte Auto ist der Zoe.


    Seit letztem Winter sinkt jedoch die Winterreichweite sehr. Die ersten 4 Jahre waren es meist um die 230 - 250km Mischverkehr, Stadtlastig. Letzen (milden) Winter waren es dann um die 180-200km und diesen ersten Wintereinbruch sind wir bei 130-150km. Die Einsatzart ist ziemlich gleich geblieben.

    Der SOH der Batterie war zum Kauf (Anfang 2018 mit 3000km) 96% und ist zur Zeit bei 91%.

    Wir laden immer mit 11kw.


    Fällt jemanden etwas dazu ein?


    Die Suche hat mir leider keine Antworten gebracht.


    Vielen Dank im Voraus

    Elektische Grüße

  • Schon mal mit CanZE die Versionsnummer des BMS ausgelesen? Vor einer bestimmten Version hat das BMS einen Bug, das den SOH zu niedrig bewertet und damit die Reichweite sinken lässt.

    Kann man nach den Ausführungen mancher Teilnehmer in einem anderen Forum auch ohne CanZE feststellen. Dazu die auf 100% geladene Batterie ohne Pause auf exakt 50% runterfahren und dann 30 Minuten warten. Danach wird der reals SOC angezeigt. Die doppelte Differenz [(abgelesener SOC - 50)*2] ergibt den "Fehler" des BMS (angezeigter SOH + obiger Wert = realer SOH). Wen es stört, der kann ein Firmware-Update durchführen lassen, dann passen SOH und Reichweite wieder.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke für deine Antwort. Die SW die den SOH korrigiert wurde soweit ich mich erinnere vor einigen Jahren aufgespielt....kann aber im CanZe nachschauen welche Version drauf ist. Mich wundert und erschreckt aber der dramatische Einbruch von 230 auf 130km in 2 Jahren ohne SW Änderung oder ähnliches

  • SoH sollte passen, 8J. 63Tkm und 91%.


    Kurzstrecken oder eher Langstrecke, Kurzstrecke zerrt sehr an der Reichweite, gerade bei Temperaturen unter null.

    Des weiteren kann man mit CanZE mal die Zellspannungen/Abweichungen messen. Zudem ist nicht ganz klar, ob die gefahren Kilometer oder Reichweite gemeint ist. Wie leer wurde der Akku gefahren?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Wie oben geschrieben, weitgehend gleiches Fahrtprofil über die letzten 6 Jahre....schon eher Stadtlastig, aber eben 4 Jahre recht gut jetzt immer rapider schlechter.

    Bei mir passt die Anzeige und die echt fahrbaren Kilometer immer recht gut - daher das Band 130 - 150km fahrbar bis leer. Ich lade meist zwischen 10 und 30% Rest...

    Zellspannungsabweichung: Bis zu welcher Differenz ist es denn ok ?

  • Wann hast Du denn zuletzt bis 100% geladen? Vielleicht hilft einmal ein ausgiebiges Zellbalancing.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Dann kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären. Vielleicht hat doch eine (oder mehrere) Zellen einen Treffer. Die Gesamtkapazität richtet sich nach der schwächsten Zelle.

    Wie verhält es sich denn beim Laden? Ist die Batterie schon mit weniger kWh voll? Oder ist es echter Mehrverbrauch? Dann könnte auch ein leerer Kältemittelkreislauf die Ursache sein (Heizung nur noch mit PTC-Elementen).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wie hoch ist denn momentan dein Verbrauch?


    Meine Frau fährt den zoe momentan mit ca 28kwh/100km, wenn euer Verbrauch auch so hoch ist würde ja die Reichweite wieder passen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23