Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter

  • Jeden Winter in allen Foren die gleiche Diskussion zum Verbrauch. Warum hat das Klopapier nach Benutzung eine andere Farbe ?


    Ich war letztens 5km zum Doc und 5km zurück. 8 Grad minus.


    2x 10min Standheizung, Lüfter Stufe 4 Heizung Max. Verbrauch auf 10km ? EGAL.....

  • Das würde ich als einen sehr guten Wert betrachten. Überprüfe das nochmal bei ziemlich leerer Batterie. Vielleicht erkennt man dann einen Ausreißer.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Würde ich auch sagen.

    Der niedrigste Wert ist auch bei mehreren Zellen und nicht nur bei einer. Beim nächsten mal Laden könnten es andere Zellen sein mit dem niedrigsten Wert.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • heute geladen von 40-100% DC. Gefahrene 106km, nachgeladen laut Ladesäule 32,2kWh, macht ca. 30,4kWh/100km oder eine Reichweite von 171km bis 0% Akku. :huh: :rolleyes: =O

    Ok, es waren ein paar kalte Tage dabei. 8)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Mach doch mal den Test, den ein User in einem anderen Forum gepostet hat:

    1. auf 100% vollladen

    2. mit ununterbrochener Fahrt auf exakt 50% runterfahren

    3. 15 Minuten warten

    4. SOC ablesen


    Ist der SOC immer noch 50%, dann schätzt das BMS den SOH korrekt ein und zeigt auch die tatsächliche Reichweite. Ist der SOC höher, dann zeigt die Differenz (nach 15 min. abgelesen - 50%) den Unterschied zwischen dem vom BMS angenommenen SOH und dem tatsächlichen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Je höher die Innentemperatur um so höher der Gesamtverbrauch.

    Je kälter um so höher die Heizleistung

    Je kälter um so höher ist der Kapazitätsverlust

    Je höher der Warmluft-Luftdurchsatz ( Stufe 2 oder 3 anstatt Stufe 1 ) ist der Verbrauch

    Je kürzer die einzelnen Strecken um so höher der Gesamtverbrauch


    Standheizung zieht gewaltig, da wird mit voller Power geheizt.


    22 kwh/100km sind bei Null Grad oder leichtem Frost voll im Rahmen wenn man nicht "im Mantel" fährt.

    Sind bei einer 50er ZOE etwas über 200km und bei einer 40er unter 200km.

  • Danke für die Tips - nach 6 Jahren Zoe (und seit Juni auch noch ein Spaßelektromobil dazu) bin ich schon leicht im Bilde wie das in etwa ist, aber so ein drastischer Rückgang von 220km auf 150km (da sprechen wir dann von über 30kwh/100km Verbrauch, den wir die Jahre davor beinin etwa gleichem Verhalten NIE erreicht haben) finde ich bei nur geringem Rückgang des SOH halt etwas bedenklich....